Aktuelle Preise Hausbau Münchner Umland?

Es soll kein Fertighaus werden sondern ein Massivhaus

2 Antworten

Selbst ein Architekt könnte mit derartigen Angaben nichts anfangen.

Einen Zahn muss ich Dir aber schon einmal ziehen:

Die Preise für Immobilien fallen derzeit.

Das gilt nicht für Bauleistungen. Ich erlebe das derzeit bei der Generalsanierung einer Mietwohnung. Die Kosten dafür sind um 31% höher als vom Architekten aufgrund der Erfahrungswerte des vergangenen Jahres geschätzt.

31% sind natürlich sehr viel. Aber auch die statistisch erfaßten Steigerungsraten liegen im zweistelligen Bereich. Das ist schon galoppierende Inflation.

Und jeden Monat wird es teurer.

Preissturz am Immobilienmarkt in Süddeutschland - Großraum München besonders stark betroffenImmobilienpreise sinken in gesamtem Münchner Umland

Dass Immowelt für den Landkreis Freising und das Berchtesgadener Land steigende Wohnungspreise ermittelt hat, kann Kippes nicht nachvollziehen. „Unsere Zahlen zeigen in allen untersuchten Kreisstädten im Münchner Umland nach unten“, sagt Kippes. „In Freising fällt das Minus zum Teil ein bisschen moderater aus als in manch anderer Kreisstadt.“ An steigende Preise glaube er im Moment überhaupt nicht. Dass Häuser und Wohnungen jetzt wieder erschwinglicher werden, bezweifelt er. „Die Finanzierungskosten haben sich innerhalb eines Jahres fast vervierfacht“, sagt Kippes.