Airbnb Versicherung Übernahme?

3 Antworten

In welchem Rahmen sich die Kostenübernahme bewegt lässt sich eher den AHB bzw VGB deines Vertrages entnehmen als einer Frage an die Community ohne weitere Hintergrundinfos.

Ansonsten kann man auch anrufen beim Versicherer und sich dies in Textform bestätigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO
Andri123  22.08.2023, 20:16

Ich würde mir das auch vorab schriftlich bestätigen lassen.

Für sowas kommt höchstens deine Haftpflicht auf, Schäden an Mietgegenständen, nicht aber die Hausrat. Außerdem ist es eig so, das da die Versicherung des Vermieter einspringen sollte, der dir das AirBNB vermietet hat.

Fragenkatalogg
Fragesteller

Hast mich Falsch verstanden.

Meine jetzige Wohnung hat ein Wasserschaden.

Die Gebäudeversicherung übernimmt meine Hotelkosten von 150€ pro Tag.

Jetzt weiß ich nicht ob es nur für die Unterkunft ist oder auch die Zusatzleistungen von AirBNB.

correcta  23.08.2023, 08:37
@Fragenkatalogg

Aaaah. Das wird auch sicher für die Zusatzleistungen sein. Im Hotel gibts diese ja auch, nur sind sie im Zimmerpreis inkludiert.

Kevin1905  23.08.2023, 18:51
@Fragenkatalogg
Die Gebäudeversicherung übernimmt meine Hotelkosten von 150€ pro Tag.

Und wenn das AirBnB mehr kostet, geht der Mehrbetrag zulasten der eigenen Tasche.

Da das ja auch in einem Hotel berechnet wird, Bestandteil des Zimmerpreises ist, wüsste ich nicht, warum das nicht übernommen werden sollte.

Am besten klärt man das aber im Vorwege direkt mit der Versicherung!