Abbezahltes großes Haus mit 160 qm - dann Arbeitslosigkeit, bekommt mein Freund Hartz IV?

1 Antwort

Leider wird es Probleme geben.

Bei ALG II ist nur ein Haus bis 120 qm (einige Quellen 130 qm) Wohnfläche erlaubt.

Es wäre also noch zu prüfen, sind die 160 qm reine Wohnfläche, oder ist die Nutzfläche enthalten. Dann wäre noch die Frage, ist er eventuell schon etwas älter, dann würde nämlich noch nicht nach 12 Monaten der ALG II Bezug einsetzen.