Schenkungssteuer? Wird der Freibetrag auf mehrere Personen verteilt?

2 Antworten

Wer hat denn den Wert des Hauses ermittelt?

Ein Haus im Wert von 30.000,- ist für mich kaum vorstellbar.

Aber @Privatier59 hat natürlich Recht, die 20.000,- Freibetrag werden nur auf Deine Hälfte angewendet. Dein Verlobter hat sein 400.000,- Freibetrag gesondert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rat2010  08.11.2018, 10:32

Allein heute werden über 400 Häuser zu einem Preis von unter 30.000 € auf Immoscout angeboten. Sie verteilen sich auf die halbe Republik (flächenmäßig).

Natürlich kann sich die Schenkungsteuer nur auf das beziehen was man geschenkt bekommen hat, in diesem Fall auf den Hälfteanteil.

Wo gibt es denn Häuser mit 150qm Wohnfläche für 30.000 Euro? Tausend Kilometer östlich von Eisenhüttenstadt?

Rat2010  08.11.2018, 10:29

Ich empfehle dir, das mal als Suche in Immoscout einzugeben.

Der Preis eines Hauses regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Dass das Dach wesentlich mehr gekostet hat, als Haus wert ist, kommt öfter vor.

Derjenige, der so ein Haus bewohnbar macht, nur um dann einen Mieter zu haben, der weniger zahlt als das Haus laufend instandzuhalten kostet, muss erst mal gefunden werden.

HamSa
Fragesteller

Wir wohnen in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt. Hier gibt es gerade so Strom ;-) Das Haus ist etwas über 100 Jahre alt und gehörte den Großeltern meines Freundes. Wir haben eine Grundstücksfläche von knapp 500 qm. Kurz das Haus ist zwar alt, aber wir haben es jetzt saniert. Trotzdem will hier niemand wohnen, deshalb sind die Preise im Keller. 10-15 Jahre alte Neubauten kann man hier schon für 50-60 td Euro haben. Nützt einem nur leider nix, wenn man keinen Job hat. Diese Region wird über kurz oder lang aussterben und die Dörfer werden verschwinden.

Ich danke Euch für die Hilfe.

Privatier59  09.11.2018, 03:59
@HamSa

Danke für die Info. Ich hatte schon geahnt, daß das Haus in einer derartigen Region liegt. Bei dem ganzen Gerede über die Immobilienblase gerät oft in Vergessenheit, daß es abseits der Metropolen preismäßig ganz anders aussieht und das nicht nur im Osten.