Grundsteuer zu hoch: Wie korrigiere ich falsche Angaben des Vorbesitzers?

4 Antworten

Durch Antrag auf berichtigende Wertfortschreibung - aber die wird nur durchgeführt, wenn der Unterschied mindestens 15.000 € beträgt, das ist bei der qm-Differenz fraglich. Da der Einheitswert aber eh nur noch bis 2024 für die Festsetzung der Grundsteuer von Belang ist und da der Unterschied gering sein dürfte:

Viel interessanter für mich wäre: Was hat die Erbengemeinschaft in die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes auf den 01.01.2022 eingetragen? Gibt es bereits einen Bescheid, wenn ja, steht dieser unter Vorbehalt der Nachprüfung/wurde Einspruch eingelegt?

Du beantragst eine Neufestsetzung der Werte, wegen neuer Tatsachen nach § 173 AO.

Dich als Käufer trifft keine Schuld daran, dass die echten Werte zuspäte dem Finanzamt mitgeteilt werden, weil Du ja erst durch den Kauf davon erfahren hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundsteuer wird neu berechnet also sende einen entsprechenden Antrag mit den korrekten Werten

Wurde bei der Eigentümergemeinschaft denn fristgerecht die neue Grundsteuererklärung eingereicht ?

Lass Dir ein Duplikat geben und beziehe Dich auf die Daten zur Korrektur

Da Du ehedem verpflichtet bist / warst hinsichtlich der Neufestsetzung von Grundsteuer Auskunft über Deine Immobilie zu erteilen, sollte sich das proportional einfach lösen lassen.

Eifelia  09.03.2023, 11:04

Er/sie war doch "ehedem" nicht verpflichtet, Auskunft zu erteilen - FS hat das Haus doch gerade erst erworben?

Andri123  09.03.2023, 12:58
@Eifelia

Ja. "Eh" im Sinne von "ohnehin" ist nicht die umgangssprachliche Abkürzung von "ehedem", sondern hat eine ganz andere Bedeutung.