Ab wann kann ich als Alleinerbe die Eigentumswohnung meines verstorbenen Vaters weiter vererben?

4 Antworten

wenn du der einzigste Sohn bist und du sicher bist mit keinem Testament, kannst du sofort vermieten, und auch vererben, letzteres tritt ja erst im Falle deines Todes ein.

Aber bedenke, nichtwissen bedeutet auch nicht, das es nicht doch irgendwann ein Testament gemacht wurde und das dann hinterlegt wurde... spreche aus eigener Erfahrung.

Meine Mutter hatte damals meinen Stiefvater geheiratet ... sie lebten 15 Jahre noch zusammen, sie hatten sogar Testament damals gemacht, das stellte sich aber damals nach dem Todes des Stiefvaters(hatte keine Kinder), das er in den 60er Jahren mit seiner damaligen ersten Frau ein sogenanntes Vertragstestament gemacht hatte...ein Vertragstestament verhindert zukünftige Testamente...das 40 Jahre später gemachte Testament mit meiner Mutter war damit wirkungslos...geerbt hatten somit Personen, die damals bei Erstellung 5 Jahre alt waren, somit erbte meine Mutter nur 50% weil Ehegattin, die anderen 50% erbten die drei Personen, die damals in dem Vertragstestament standen...nur ein Beispiel..

mein Stiefvater hatte damals nie was gesagt... wusste wahrscheinlich auch garnicht mehr was er vor 40 Jahren mal unterschrieben hatte...

unter diesem Gesichtspunkt würde ich beim Weitervererben erstmal abwarten... aber vermieten könntest du in meinen Augen sofort...

tellerchen  23.02.2021, 09:50

ein vertragstestament kannte ich auch noch nicht... meine Mutter ist damals aus allen wolken gefallen, dachte sich als Alleinerbin... ein Vertragstestament kann nicht zurückgenommen werden, einmal unterschrieben ist unterschrieben...diese Art von Testament wurde vor hunderten von Jahren dazu benutzt um zu verhindern... das Güter oder Ländereien später mal an die Ursprungsfamilie zurückgehen.. denke mal das die erste Frau meines Stiefvaters erreichen wollte, das wenn ihr Mann neu heiratet, ihr eingebrachtes Vermögen an die Verwandschaft zurück geht...eine seltene Form eines Testamentes.... aber dennoch ist es in meiner Familie so passiert... denkbar wäre... das sowas bei dir auch gemacht worden wäre...

Du kannst ab sofort vermieten. Die Wohnung gehört ja Dir.

Normaler Mietvertrag reicht.

Die Umschreibung im Grundbuch auf Dich ist lediglich deklaratorisch.

Genau wie @EnnoDerDritte es schon schrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoDerDritte  23.02.2021, 11:21

Beispiel:

Vater (selbständiger Arzt) geht mit seinen Kumpels in Papua-Neuguinea bergsteigen, stürzt ab und verunglückt tödlich. Er hinterlässt zwei Söhne, die Maurer und Bäcker sind.

3 Wochen später erreicht die Kunde die Söhne.

Bis dahin haben die Söhne eine Arztpraxis in GbR gehabt, die mangels Qualifikation der Inhaber gewerblich ist und wussten es gar nicht.

Ich würde sagen, dann wenn alles geklärt ist und du im Grundbuch stehst, dann gehört dir die Wohnung und dann kannst du sie Vermieten.

EnnoDerDritte  23.02.2021, 08:57

Nö. Dem Erben gehört die Wohnung vom Moment des Erbantritts - hier: Tod des Vaters - an. Ob er es weiß oder nicht.

Wem denn sonst?

Und warum sollte man sich denn ins Grundbuch stellen? Ist das irgendwas Religiöses?

Von Experte wfwbinder bestätigt
Ab wann kann ich als Alleinerbe die Eigentumswohnung meines verstorbenen Vaters weiter vererben?

Ab deinem Tod. Besser: nur einmal und das genau zu deinem Tod.