Frage von Kirchhatten, 248

Wer erbt beim Tod der Mutter: der Witwer der verstorbenen Tochter mit seinen Kindern oder nur die Kinder, also die Enkel?

Beim Tod der Mutter, erbt der Witwer der verstorbenen Tochter mit seinen Kindern oder nur die Kinder (Enkel der Mutter), Tochter und Ehemann hatten Zugewinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 221

Schwiegersöhne sind nicht erbberechtigt. Sie sind lediglich mit einem Kind des Erblassers verheiratet und gehören daher zur angeheirateten Verwandtschaft. 

Kommentar von LittleArrow ,

Kompliment! Die Frage war mir (zu) unverständlich.

Kommentar von Primus ,

Danke.... manchmal kann sogar ich logisch denken ;-)

Antwort
von Gaenseliesel, 184

Erbberechtigt sind hier nur direkte Abkömmlinge der Verstorbenen Mutter. Ist deren  Tochter zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben, erben wiederum deren Kinder. 

.....so habe ich diese wirre Frage zumindest interpretiert.