Darf ich Leitungswasser in der Flasche mit in die Kneipe bringen?

5 Antworten

Der Wirt hat Hausrecht, er entscheidet ob man mitgebrachte Speisen verzehren darf oder nicht. Dazu gehört auch deine Flasche Wasser.

Da gibt es kein Gesetz dagegen. Der Gastwirt kann den Verzehr selbst mitgebrachten aber verbieten.

Er verkauft dir gerne stilles Wasser. Ab und an bekommt man auch Leitungswasser auf Nachfrage kostenlos.

XYfragtNchAnwrt 
Fragesteller
 04.04.2023, 07:29

Danke dir.
Meine Fragestellung war etwas unklar....
Ich würde gerne nur puren bestellen und dazu
Leitungswasser trinken, sofern zugelassen ( mitgebracht )....
Natürlich möchte der Wirt auch daran verdienen,
allerdings hängt das von Dorf / Kleinstadt/ Stadt denk ich mal ab? :P

0

Es gibt Länder auf dieser Erde in denen dem Gast eines Restaurants kostenfrei Leitungswasser zur Verfügung gestellt wird.

Deutschland gehört nicht dazu. Da würde man es dem Gast selbst Übel nehmen, wenn er sich das Leitungswasser selber mitbringt.

Man mag davon halten was man will. Angesichts des ungeheuren Kostendrucks dem die Gastronomie ausgesetzt ist kann ich verstehen, dass man sich Einnahmen nicht entgehen läßt. Wer das nicht gut findet soll eben zu Hause bleiben.

Du kannst eine Flasche im Gepäck haben und versteckt oder auf der Toilette trinken.

Alle anderen konsumieren auch, kaufen ihre Getränke aber beim Wirt.

Was würdest du an seiner Stelle machen? Er ist für die Regeln zuständig und kann nur sagen: entweder man darf Wasser mitbringen oder nicht.

Ich würde es auch auf Nachfrage deshalb nicht genehmigen, weil sonst in Kürze auf jedem Tisch eine Wasserflasche ist, an der sich alle bedinen können. Warum nicht auch selbstgesprudeltes von zu Hause?

Wasser ist beliebt und immer mehr wollen es ungesprudelt oder medium. Dem Wirt fehlt der Umsatz und manchmal ist es "das bisschen" Umsatz, das bestimmt, ob er Gewinn oder Verlust macht.

Anders wäre es, wenn es dort traditionell anders wäre und Leitungswasser zum selbst bedienen in Karaffen auf den Tischen steht, was es auch gibt. Bei uns kann man z. B. bei Italienern Leitungswasser oder Hahnwasser bestellen, das mal ohne, mal mit Servicegebühr kommt. In Italien nennt sich das "aqua del rubinetto" aber auch dort wird oft trotz gutem Leitungwasser (für den Wirt) das teure Aqua pane bestellt. Nur wenn es bei euch so wäre, hättest du nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich Leitungswasser in der Flasche mit in die Kneipe bringen?

Dem wird ein Gastwirt wohl eher nicht zustimmen, denn auf dessen Getränkekarte wird auch stilles Wasser angeboten.