Darf man einige Striche auf seinem Bierdeckel in der Kneipe wegradieren?

2 Antworten

Nein, ebensowenig darf man im Kassensystem seine Bestellungen aufrufen und Positionen davon runterlöschen, in der Absicht, dass man dann weniger bezahlt, als man verzehrt hat. du manipulierst die Abrechnung, bei der der Bierdeckel als Stütze für das Personal dient um die Verzehrmengen zu erfassen.

Du betrügst und nimmst jemanden anderen etwas weg, was dieser dir nur gegen Bezahlung überlassen wollte. Wenn man sich etwas nimmt, ohne zu bezahlen, ist das natürlich Diebstahl. Dabei ist das unerheblich, ob die Sache nich existiert oder bereits durch Trinken oder Essen sogesehen vernichtet wurde.

Kommt auf Ihre Absicht an. Ob Sie lediglich Striche radieren, weil sie Ihnen nicht gefallen oder ob Sie Betrugsabsichten verfolgen.