Reicht ein Bild vom Ausweis?

3 Antworten

Innerhalb Deutschlands reicht es einen Ausweis zu besitzen, man muss ihn tatsächlich nicht ständig mitnehmen. Eine Kopie auf dem Handy ist erstmal ausreichend. Selbst die Polizei braucht das Original erstmal nicht und kann dich dann aber ggf auffordern, das Original nachzureichen.

Allerdings gibt es auch Situationen, wo es zwingend das Original sein muß. Z.b. ist der Führerschein nur mit dem Ausweis oder Pass gültig, auch deine Bank darf das Original zur Kontoeröffnung verlangen, genauso wie ein Hotel, wenn du eincheckst. Auch die CoronaApp ist theoretisch nur in Verbindung mit dem Ausweis gültig.

Der Supermarkt hat Hausrecht, sie muss die Kopie nicht akzeptieren, kann aber. Wenn du alt genug aussiehst, dann sollte die Kopie im Supermarkt ausreichend sein, wenn du aber wie 14 aussiehst, solltest du schon das Original vorweisen, sonst wird man dir Betrug unterstellen.

Ich vermute mal ganz stark, dass auf dem Bild nicht das Geburtsdatum zu sehen ist.

Zumindest nicht bei meinem Perso.....

berlina76  12.04.2022, 13:18

Natürlich steht das Geburtsdatum auf der Vorderseite des Ausweises mit drauf

1