Hausverbot in Kneipe durch Vermieter?

3 Antworten

Der Vermieter hat die Kneipe Vermiet, damit hat das alleinige Hausrecht für diese Räume der Mieter.

Ein Hausverbot durch den Vermieter kommt nur für Gemeinschaftseigentum oder nicht vermietete Flächen in Frage.

Ein Vermieter hat in seinem Mietshaus grundsätzlich kein Hausrecht. Ausnahme: Wenn alle Mieter dem Vermieter zustimmen.

Um in bestimmten Fällen ein Hausverbot durchzusetzen bleibt nur der gerichtliche Weg.

Wie hat das Hausverbot in der beschriebenen Frage ausgesehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Vermieter kann einem Mieter kein "Hausverbot" / Verbot aussprechen nicht in eine Kneipe zu gehen.

Selbst dann nicht wenn er auch Vermieter der Kneipe ist.