Mir wurde Wein nicht verkauft?

5 Antworten

Das kann jeder Verkäufer selber entscheiden. Er kann jeden Verkauf ablehnen und muss auch keinen Grund angeben.

Der Besitzer hat das Hausrecht. Wenn es so in der Hausordnung steht ist das Hausrecht auf die Kassierer übertragen worden.

Der „Besitzer“ hat das Recht dir den Verkauf von Alkohol zu verbieten. Die gesetzlichen Regelungen sind nur da um einen Gewissen Standard zu halten, der Besitzer könnte auch einem 21 jährigen den Kauf ablehnen.

Der Laden kann da eigene, strengere Regelungen haben. Niemand muss dir etwas verkaufen, auch wenn es gesetzlich nicht verboten ist.

Das Jugendschutzgesetz sagt, dass Bier, Sekt und Wein an Jugendliche ab 16 abgegeben werden darf, dass heißt aber nicht, dass sie es verkaufen müssen. Jedes Geschäft kann selber natürlich eine höhere Altersgrenze festlegen.

Bei uns gibt es zB einen Getränkemarkt, der Energydrinks nur an Personen ab 18 verkauft.

Vielleicht eine interne Regelung des Marktes.