Unterhaltsrecht - Neue Fragen

  • Muss für ein weiteres Studium Unterhalt gezahlt werden? Ein befreundetes Ehepaar wird von ihrer 25-jährigen Tochter, die in der Universitätsstadt München lebt, erneut angegangen, weil sie das Jurastudium hingeworfen und nunmehr einen Studienplatz für Pharmazie erhalten hat. Sie will jetzt wiederum Unterhalt. Die Eltern dachte, sie wäre jetzt endlich fertig und wollen kein nochmaliges Studium zahlen. Müssen sie Unterhalt zahlen?

    von AgatheZ · · Themen: , , unterhaltsrecht
    3 Antworten
  • Vater - Potentielle Schulden oder Heimkosten Hallo, ich habe seit Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater, er ist neu verheiratet und es geht mir gut damit. Allerdings habe ich mich heute gefragt, was passiert, wenn er in ein Heim müsste, im Alter, oder er stirbt und hinterlässt Schulden. Im zweiten Fall würde ich denken, dass ich nicht dafür belangt werden kann. Aber gibt es sowas wie eine "Fürsorgepflicht" den Eltern gegenüber?

    von Katrin81 · · Themen: , ,
    1 Antworten
  • Arbeitslos /Unterhalt Welche Behörde (amt) ist zuständig wenn der Unterhaltspflichtige Vater arbeitslos geworden ist und kein Unterhalt zahlen kann?

    von brodytunk · · Themen: arbeitsloser Vater , , unterhaltsrecht
    1 Antworten
  • Änderung der Unterhaltsurkunde Hallo alle zusammen, die Pfändung läuft fröhlich weiter, meinen Frage: da die Kindsmutter immer noch unkooperativ ist und die Kosten sinnlos in die höhe treibt muß etwas passieren, jetzt habe ich im Internet gelesen das man als Vater die möglichkeit hat die Unterhaltsurkunde anpassen zulassen, da ich ja nun noch 2 Zwerge mehr zuunterhalten, habe das seit fast 4 jahren, und meine frau ist

    von doggenfreak · · Themen: unterhaltsrecht ,
    1 Antworten
  • Wie wird der Kindesunterhalt aufgeteilt wenn das getrennt lebende Paar je 1 Kind aufnimmt ... Hallo Radgebende, meine getrenntlebende Frau und ich haben je 1 Kind im Haushalt (eines ist aktuell zu mir gezogen ). Der bislang ausschließlich von mir getragene Unterhalt wurde bis her noch unbegründet(vom Jugendamt ) nun auf 1 Kind beschränkt (meine Frau hat nur einen 400 € ). Besteht nicht unterhaltspflicht von beiden Seiten ,unabhängig davon ob sie Vollzeit arbeiten möchte oder nicht ( das

    von ollifly · · Themen: unterhaltsrecht , ,
    4 Antworten
  • Kein Bafög weil Vater zu viel verdient Meine Tochter bekommt kein Bafög, weil mein ExMann zuviel verdient. Er zahlt zwar auch entsprechend viel Unterhalt für meine Tochter, aber da ich für meinen Sohn, der bei ihm lebt, auch Unterhalt zahle, gleicht sich das fast aus. Weiss jemand ob es es ein Gesetz gibt, das der Vater für seine Tochter eine Art Bafög-Ersatz zahlen muss ?

    von metzul · · Themen: unterhaltsrecht ,
    3 Antworten
  • Unterhaltszahlungen an die Ex-Frau Ein Bekannter ist seit 2008 geschieden und muss jeden Monat 500 Euro, lebenslang, für seine Ex-Frau bezahlen, obwohl diese in einer neuen Lebensgemeinschaft lebt und er auch. Hat man da eine Chance über Rechtsanwalt das Urteil zu ändern ?

    von metzul · · Themen: Scheidungsfolgenvereinbarung , unterhaltsrecht
    2 Antworten
  • unterhaltszahlung an das kind 21jahre alt hallo, meine tochter (21) möchte nächstes jahr eine ausbildung zur physiotherapeutin machen. Diese ist kostenpflichtig. das zusammenleben wird aber zunehmend schwieriger,die ausbildung wird mit 1/3 vom vater finanziert(150euro) und zu 2/3 (250euro) von mir. Ich würde gerne wissen, in wie fern sie mit staatlicher unterstützung rechnen kann, sollte sie sich für einen auszug entscheiden. ich lebe in

    von nkquick24 · · Themen: unterhaltsrecht ,
    1 Antworten
  • Mutter im Pflegeheim, rechnen Sie den Partner an? Hallo zusammen, hoffe hier kann mir jemand helfen!! Meine Mutter ist seit August diesen Jahres in einem Pflegeheim. Nun hab ich von dem Bezirk ein Schreiben erhalten wo ich meine Finanzen darlegen muss. Da ich selber sehr wenig verdiene, denke ich nicht das ich aufkommen muss. Hier habe ich gelesen das mein Partner (nicht verheiratet) nicht herangezogen werden kann. Nun meine Frage: In dem

    von loonagirl · · Themen: , ,
    1 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema Unterhaltsrecht

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.