Muss ich Unterhalt für psychisch kranken erwachsenen Sohn bezahlen?

1 Antwort

Da kann max. ein "winziger" Unterhaltssatz anfallen .....

https://www.betanet.de/unterhaltspflicht.html

Unterhaltspflicht von Eltern gegenüber volljährigen Kindern mit Behinderungen

Wenn volljährige Kinder mit Behinderungen Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten, wird das Vermögen ihrer Eltern seit 1.1.2020 nicht mehr berücksichtigt.

Bei Leistungen der Sozialhilfe müssen Eltern nur Unterhalt zahlen, wenn sie ein Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 € haben. Bei Hilfe zur Pflege zahlen die Eltern dann einen pauschalen Unterhaltsbeitrag von 36,97 €, bei Hilfe zum Lebensunterhalt und bei Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung 28,44 € monatlich. Lebt ein volljähriges Kind mit Behinderung in besonderen Ausbildungsstätten über Tag und Nacht (z.B. Internat), werden die Eltern unabhängig vom Einkommen nicht zu den Lebensunterhaltskosten herangezogen.