Zweite Kreditkarte als Backup?

5 Antworten

Ich halte das generell auch für eine sehr sinnvolle Idee, man weiß ja nie ob die eine Kreditkarte nicht kurzfristig gesperrt oder ausgelastet wird... Vllt kommt es auch darauf an, wo du generell auf Reisen gehst, da ja nicht alle Kreditkartentypen überall auf der Welt gleichwertig akzeptiert sind soweit ich weiß... Also ist die Entscheidung möglicherweise auch davon abhängig zu machen:)

Die Idee ist grundsätzlich gut.

Ich benutze eine Visakarte als Erstkarte. Zufällig funktioniert sie gerade nicht ! -Und zwar ohne mein zutun.

Ich hatte einige Jahre eine Masterkarte als Zweikarte, die auch irgendwann ohne mein zutun gesperrt war.

Du brauchst also eine zweite Kreditkarte, die:

Nicht ans Giro gebunden ist, die preiswert ist, die eine große Akzeptanz hat und mit der man günstig Bargeld bekommt !

American Express bietet bankunabhängige Kreditkarten, wenn man die Payback-Amex wählt sogar ohne Kosten.

Die Zahl der Akzeptanzstellen ist zwar nicht so groß wie bei Visa und MasterCard, aber es soll ja nur für den Notfall sein.

Bargeld sollte man allerdings besser nicht mit der Amex abheben. Das kostet 4%. Dafür aber hast Du ja ohnehin die Visa-KK von Comdirect. Da ist Geldabheben ja wohl kostenfrei.

correct  02.08.2018, 17:31

Trotz des Namens ist American Express in den USA kaum bekannt.

Man kann schon mal zumindest schiefe Blicke ernten.

holzooge
Fragesteller

Hallo Privatier59, vielen Dank. Aufgrund der Akzeptanz habe ich von Amex Abstand genommen. Ich bin da irgendwie übertrieben sicherheitsbewusst. Ich stelle mit den Notfall vor, und keine Akzeptanzstelle in der Nähe. Wenn's kommt, dann kommt's dicke ;) Trotzdem vielen Dank!

Snooopy155  02.08.2018, 20:16
@holzooge

Auch wenn man es nicht glauben kann, ich verwende Amex als Zweitkarte, da es weltweit noch immer Kunden gibt, die Visa nicht akzeptieren, aber Amex annehmen. Bei Visa habe ich auch schon erlebt, dass diese Karte immer wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, weil mein Einsatzprofil im Ausland einen Kartendiebstahl nahegelegt haben. Des weiteren verwende ich im Ausland beim Bezahlen auch immer wieder gerne die gute alte EC Karte, wegen der guten Wechselkurse.

  1. Mit Debit und Prepaid karten kann man auch Mietwagen udn Hotels zahlen.
  2. Meine Hauptkarte hinterlege ich immer im Hotelsafe.
  3. für die täglichen Ausgaben und Bargeld ziehen, nehme ich im Ausland nur Prepaidkarten, habe glaube ich 4 Stück von den gebührenfreien. Kann ich ja in Echtzeit aufladen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holzooge
Fragesteller

Zu 1. Im Netz liest man dazu leider unterschiedliche Aussagen :(

wfwbinder  03.08.2018, 13:30
@holzooge

Mag sein, ich habe mich nicht im Netz informiert sondern habe die Karten auf den Tisch gelegt wenn ich mieten wollte und bin noch nie zurück gewiesen worden. Eventuell war ich ja bei den falschen Vermietern? Sixt, Europcar, Budget, Avis haben jedenfalls akzeptiert.

holzooge
Fragesteller
@wfwbinder

Ja, das könnte sein, dass es evtl. an kleineren Vermietern liegt, die nicht zu den großen Ketten gehören. Das ist möglich...

LittleArrow  04.08.2018, 17:13
hinterlege ich immer im Hotelsafe

Also nicht im Zimmersafe oder?

wfwbinder  04.08.2018, 18:01
@LittleArrow

--nein, nicht im Zimmersafe. Ich bin mit Sicherheit kein Geldschrankknacker, aber ich denke, wenn ich so ein Teil anhuste ist er auf.

holzooge
Fragesteller

@wfwbinder Ich habe nun einen Mietwagen über einen Online-Vermittler gebucht. Im Laufe des Buchungsprozesses wird darauf hingewiesen, dass Prepaid- und Debitkarten nicht akzeptiert werden. Welcher Vermieter konkret dahinter steht weiß ich jetzt nicht. Wollte es Dich nur wissen lassen, dass es für die Akzeptanz dieser Karten keine Garantie gibt.

wfwbinder  10.09.2018, 15:26
@holzooge

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es garantiert klappt, sondern nur, dass ich bisher keine Probleme hatte.

Für Ausland ist natürlich DKB toll...

holzooge
Fragesteller

Ist bekannt, ich möchte aber nicht wechseln oder ein weiteres Girokonto anlegen. Comdirect funktioniert im Ausland auch ganz gut, nur geht es mir halt um eine Zweitkarte ohne Girokonto. Trotzdem danke ... :)