Kreditkarte vom Vater benutzen?

7 Antworten

Hallo,

sorry klingt für mich ein wenig schwammig hier.... Du darfst die Kreditkarten des Papas benutzen er hat dir aber die Handhabung nicht erklärt. Ein Schelm der da Böses denkt .... Zumal die anderen es  schon richtig geschrieben haben man macht sich strafbar.

Dein Vater könnte ja behaupten ist nicht meine Unterschrift und die Geschäfte bleiben auf der Rechnung sitzen. Du solltest mit dem Papa reden das er dir ein Konto samt EC Karte und Limit einrichtet AUF DEINEN NAMEN

Das wird man dort nicht akzeptieren. Zum einen weil Du minderjährig bist und zum anderen wegen der Personenverschiedenheit von Zahler und Karteninhaber.

Du verstößt als Minderjähriger gegen die Kreditkartenbedingungen, indem Du die Karte eines Dritten verwendest -  selbst wenn diese mit PIN zu verwenden ist, d.h. keine Unterschrift gefälscht wird.

Dein Vater verstößt die Kreditkartenbedingungen, indem er Dir die Karte überläßt.

Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig und können daher maximal über den "Taschengeldparagraphen" über moderate, vorbestimmte Beträge verfügen. Eine aufgeladene Prepaid-Kreditkarte für Minderjährige ist daher das einzige Kreditkarteninstrument, das zulässig ist.

Die Amazon-Kreditkarte ist keine Prepaid-Karte und keine Direct-Debit-Card, sondern eine Kreditkarte. Damit ist sie für Dich bis zum 18. Geburtstag nicht nutzbar.

Ab dem 18. Geburtstag richtest Du Dir idealerweise bei einem der kostenfreien Anbieter ein Girokonto ein und besorgst Dir selbst eine Kreditkarte und eine ec-Karte. Damit geht dann alles problemlos, solange auf dem Konto genügend Deckung vorhanden ist. Ideal ist daher nicht eine echte Kreditkarte, sondern eine Direct-Debit-Card bzw. ec-Karte, da diese rasch abbuchen.

Hallo, normalerweise sollte es mit keiner Kredit- oder anderen Karte funktionieren, weil die Personen verschieden sind und es spätestens mit der Unterschrift auffällt. Eine Vollmacht wäre das Mindeste, ich weiß aber nicht, ob die Kreditkarten-Emittenten das zulassen.

Die Amazon-Card ist übrigens keine Prepaid-Card.

Viel Glück

Barmer

Bevor Du das 18. Lebensjahr vollendet hast, solltest Du von Kreditkarten mit Dispo-Funktion, d. h. Verwendung dieser Karte nur über einen Kredit und das dazugehörige Kreditkartenkonto möglich, Abstand nehmen !

Dein Papa hat ein großes Herz für Dich, das finde ich Super ! Jedoch gibt es auch hier einige Gesetzmäßigkeiten zu beachten.

1. Du darfst mit 17 Jahren noch keine Kreditgeschäfte, dazu gehört leider auch das Bezahlen mit einer Dispo-Basierenden-Kreditkarte abschliessen.

2. Bevor Du 18 bist, kann Dir Dein Papa z. B. ein "Junges Konto bis 25" eröffnen, denn dann bekommst Du eine eigene EC-Karte und wenn Du so viel Wert auf eine Kreditkarte legst, dann kannst Du ja bei dieser Bank auch mal nach einer Prepaid Kreditkarte auf Guthabenbasis fragen !

Viel Glück ;-)