Zwei Besitzer,ein Haus,trennung?

1 Antwort

Ein Grundbuch ist kein Roman in dem jeder Hansl herumschreiben kann.

Was Dein Partner will ist, das Haus in Alleineigentum zu übernehmen. Dazu muss er Deinen Miteigentumsanteil erwerben. Da Du ihm den Miteigentumsanteil ja wohl kaum schenken willst bleibt nur ein Kauf.

Zum Kauf gehören zwei Parteien. Wenn Du nicht willst gibt es keinen Kaufvertrag. Dann bleibt zur Bereinigung der Lage nur die Teilungsversteigerung. Die allerdings könnte jeder der Miteigentümer beantragen ohne dazu der Zustimmung seiner Miteigentümer zu bedürfen.

user2358  16.09.2018, 14:06

"Teilungsversteigerung" - und der Ex-Partner lacht sich kaputt, weil er auf diesem Weg komfortabel und unter Wert Deinen Miteigentumsanteil einsteigern kann.

Privatier59  16.09.2018, 16:07
@user2358

Nicht unbedingt. Wenn die Lage stimmt und der Freund finanziell schwach auf der Brust ist können beide ausziehen.