Kredit nach Trennung!

4 Antworten

Was er sagt, hat erstmal Hand und Fuß. Ihr steht beide im Grundbuch, Ihr steht beide im Kreditvertrag.

Wenn er in 4 Jahren den Kreditverlängert/erneuert udn Du gegeübernahme der Restschulden Deine Hälfte an ihn überträgst, ist es am einfachsten.

Eine jetzige Übertragung ist möglich, aber vermutlich auch mit mehr kosten verbunden, als in 4 Jahren.

Ausserdem schreibst Du selbst, dass er den Kredit allein bedient.

Wie schafft er das, wenn er ein so auschweifendes Leben füht?

Daniela33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Mehrfamilien Haus, und er hat z.B. Die Kaution von anderen Mietern für Urlaub verprasst.... Es würde noch ein paar Beispiele geben, aber möchte jetzt nicht über alles jammern ;-) Mein neuer Partner macht sich auch sehr viele Gedanken... Er würde gerne bei uns einziehen, aber er hat Angst, dass wenn mein Ex alles gegen die Wand fährt und wir Insolvenz anmelden müssen, das er Haftbar gemacht werden kann. Probleme über Probleme :-(

wfwbinder  03.08.2014, 21:16
@Daniela33

????????????

Wie sollte Dein Freund für die Schulden von fremden Leuten haftbar gemacht werden können? Wer hat ihm denn den Schwachsinn erzählt?

Das mit den Kautionen ist dagegen Kriminell, nennt sich im Strafrecht Unterschlagung und ist, wenn ich mich recht ans Studium erinnere in § 266 StGB geregelt.

Daniela33
Fragesteller
@wfwbinder

Daaaaaankeeee!!!!! das Versuche ich meinem Freund die ganze Zeit zu erklären, aber er kann sich nicht vorstellen, dass es in Deutschland funktioniert, dass wenn der eine Partner Geld hat und der andere nicht, das niemanden Interessiert. Es ist die Sache von meinem Ex und mir und niemand muss meine Schulden bezahlen, nicht mal meine Eltern, Eheähnliches Verhältnis hin oder her.... Ja mein Ex ist jetzt nochmal 20 geworden, aber solange er mich nicht in irgendwelche Probleme bringt ist mir es ja egal, hab nur deswegen Angst das er in den 4 Jahren es nicht mehr auf die Reihe bekommt und ich dann noch Insolvenz anmelden muss. Aber scheinbar kann ich nur warten und hoffen, das alles gut aus geht. Trotzdem ganz ganz herzlichen Dank!

Kevin1905  03.08.2014, 22:56
@Daniela33
und er hat z.B. Die Kaution von anderen Mietern für Urlaub verprasst

Das ist eine Straftat.

Mein neuer Partner macht sich auch sehr viele Gedanken... Er würde gerne bei uns einziehen, aber er hat Angst, dass wenn mein Ex alles gegen die Wand fährt und wir Insolvenz anmelden müssen, das er Haftbar gemacht werden kann

Sippenhaft gibt es nicht. Die Musik bezahlt wer sie bestellt.

Tatsächlich nimmt die Bank dich nicht so ohne weiteres aus gesamtschuldnerischer Haftung der gemeinsamen Hypothek, selbst wenn du keine oder unzureichende Einkünfte hast.

Insofern sind eine Sorgen berechtigt.

Da kannst du nur hoffen, dass dein Mann den Kredit ordentlich bedient oder dir ein Kaufangebot macht, mit dem du wenigstens aus dem Grundbuch kämst.

G imager761

Danke für die Antworten! Er hat vor in 4 Jahren die Bank zu wechseln und wenn ich dann nicht mit unterschreibe, müsste ich doch raus sein? Ich habe keine Ahnung ob ich einfach bei der Bank anrufen kann und nachfragen darf, ich weiß echt nicht ob das alles stimmt was er mir erzählt, habe bedenken, dass wenn ich da Anrufe und meine Lage schildere, dass die Bank vielleicht gleich auf doof macht und uns im schlimmsten Fall den Kredit noch kündigt... Es ist echt sehr schwierig...

Kevin1905  04.08.2014, 19:45
habe bedenken, dass wenn ich da Anrufe und meine Lage schildere, dass die Bank vielleicht gleich auf doof macht und uns im schlimmsten Fall den Kredit noch kündigt

Ohne vertragswidriges Verhalten eurer Seits kann der Kredit nicht gekündigt werden.

Franzl0503  07.08.2014, 13:58

Daniela:

Soll in vier Jahren im Zuge der von deinem Ex geplanten Umschuldung an die Stelle des alten ein neuer Dalehensgeber treten, wird dieser wiederum neben der dinglichen auch die persönliche gesamtschuldnerische Haftung sämtlicher Miteigentümer zur Auflage machen.

Nehmen wir einmal an, du findest dann einen Weg, dich erfolgreich gegen die persönliche Mithaft zu wehren, platzt die Umschuldung. Und dann?

Daniela:

Du haftest der Bank (= Grundpfandrechtsgläubigerin) gegenüber dinglich (mit deinem Grundstücksanteil) und persönlich mit deinem sonstigen Vermögen gesamtschuldnerisch mit deinem Ex solange, bis die Bank voll befriedigt ist oder sie dich vorher aus der Schuldhaft entlässt.

Empfehlung: Versuch, das Eigentum an deinem Miteigentumsanteil dem Ex durch eine gemischte Schenkung zu übertragen. Vorher muss dir die Bank schriftlich bestätigt haben, dass du anlässlich der Veräußerung aus der persönlichen entlassen wirst.

Das mit den vier Jahren ist nicht richtig. Stimmt die Bank nicht zu, haftest du heute, in vier Jahren und auch weiterhin solange bis die Bank ihr Geld hat,