Zusätzliches Depot eröffnen?

1 Antwort

Zu 1. https://www.test.de/suche/?q=Wertpapierdepot

Zu 2. Ebenda. Bei ETFs ist es hinsichtlich der Kursentwicklung fast egal, ob Du jeden Monat oder alle zwei oder drei Monate Anteile kaufst. Aber wenn Du die € 100/Monat noch aufteilst in 2 - 3 ETFs, dann steigen möglicherweise und unnötigerweise die Transaktionskosten. Es wäre daher sinnvoller beim Sparplan, nicht jeden ETF in jedem Monat, sondern jeden ETF zwei- oder dreimonatlich zu den vollen € 100 zu kaufen.

Zu 3. Wenn Du eine deutsche Depotbank wählst, dann kümmert die sich (gezwungenermassen) um die Besteuerung Deiner ETF-Anteile, sei es bei Ausschüttung, Thesaurierung oder Verkauf.