2. Depot mit selbem ETF besparen?

3 Antworten

Seih Dr an, ob Gebühren entstehen und wenn das nicht der Fall ist, kannst Du es machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
jimcooks
Fragesteller

Danke! Gebühren fallen keine an bei Trade Republic

Wie hoch sind denn Deine Kartenzahlungen pro Jahr? Klartext gefragt: Sind 1% so hoch, dass sich der Aufwand lohnt.

Nicht beurteilen kann ich, ob sich TR an das Cashbackversprechen hält. Die ING verspricht so etwas auch und hat mich geneppt indem kein Cash back kam. War so sauer, dass ich nix mehr mit der Visa-Karte der ING bezahlt hab. Veräppeln kann ich mich auch alleine.

jimcooks
Fragesteller

Das cashback würde jährlich ca 100€ betragen denke ich. Ist zwar nicht die Welt, aber haben oder nicht haben 🤷🏻‍♂️

Da die Ansparpläne bei TR sehr sehr günstig sind, kannst Du machen. Fraglich ist allerdings, ob Du alles auf eine Karten setzten möchtest, also nur auf MSCI world. Eventuell wäre ein anderer Index einer passende Ergänzung, denn der MSCI world birgt aktuell gewisse Risiken, die man eventuell durch einen anderen Index etwas mindern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jimcooks
Fragesteller

Welchen Index würdest du in welchen Verhältnis empfehlen?

heinuun  04.03.2024, 14:19
@jimcooks

Also ich würde Europa, Japan und Emerging Markets (ohne China) oder Frontier Markets beimischen.