Einmalanlage oder Sparplan bei ETFs?

4 Antworten

Ich kaufte im Sommer 2022 ein paar ETFs als ich gedacht die Börse ist jetzt ziemlich unten. Dazu kaufte ich noch von 2 Firmen Aktien. Gesamtwert CHF 25'000.

Die beiden Aktien, die ich wählte verkaufte ich mit Gewinn im 2023, eine Aktie hatte 70 % zugelegt, da ich das Geld 2023 benötigte. 3 ETFs verkaufte ich mit ein wenig Verlust, ETFs werde nicht aktiv kontrolliert von einem Manager nur alle 6 Monate. 1 ETF hatte ein wenig Gewinn.

1 ETF habe ich noch, da dieser immer noch zu viel im Minus ist warte ich mit dem Verkauf.

Bei Fonds musst du sehen, dass nicht zu viel Verwaltungsgebühren den Gewinn kaputt machen. In den nächsten paar Jahren werden an der Börse 3 % Gewinn erwartet diese Aussage habe ich im TV gehört. Die 4 % Zins ist ein super Zins und du hast kein Risiko. Was du tun sollst kann dir niemand sagen. Wenn du das Geld langfristig nicht benötigst kannst du in ETfs investieren, da hast du wenig Gebühren. Beim Sparplan musst du die Kaufgebühren berücksichtigen. Da ich in der Schweiz wohne kenne ich mich nicht aus mit Banken in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was in genau deinem Fall richtig ist, wird dir keiner sagen können. Niemand weiß wie die Kurse sich in den nächsten Monaten entwickeln. Statistisch gesehen war aber die Einmalanlage in der Mehrzahl der Fälle die bessere Variante.

4% aufs Verrechnungskonto sind aber ordentlich, und mindern damit den statistischen Vorteil der Sofortinvestition gegenüber dem Sparplan.

Daher würde ich dir empfehlen das zu machen mit dem du persönlich das bessere Gefühl hast. Der statistische Unterschied der zwei Varianten dürfte bei einer Anlagedauer von 10+ Jahren marginal sein

Niemand kann in die Zukunft sehen, daher kann Dir auch niemand einen wirklich sinnvollen Tipp geben.

Die erste richtige Entscheidung hast Du schon getroffen und Dein Geld sinnvoll zu einem guten Zinssatz "geparkt". Dass Du ein wenig Geld als Reserve zurückhalten willst, ist auch richtig.

Ob Du nun den vollen Betrag direkt in ETFs investierst und/oder einen Sparplan abschließt, macht langfristig ohnehin keinen großen Unterschied. Daher macht es auch keinen Sinn, sich darüber groß Meinungen einzuholen. Was besser gewesen wäre, weiß man sowieso erst in einigen Jahren. Diese Entscheidung solltest Du allein treffen.

Viel wichtiger ist, dass Du dafür nur solches Geld verwendest, auf das Du mindestens 10 Jahre verzichten kannst, damit Du zwischenzeitliche Verlustphasen abwarten kannst.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanzfluss.de/

Was wirklich passiert, weiß niemand. Da man in ETFs anlegt, da man erwartet langfristig eine Rendite zu erhalten, ist statistisch gesehen die sofortige Einmalanlage besser.