ETF-Bruchstücke verkaufen - Welcher Handelsplatz?

2 Antworten

Wie das gemacht wird, beschreibt die Comdirect doch selber:

https://www.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqStaticRH.do?urlid=wie-verkaufe-ich-bruchstuecke-aus-wertpapiersparplaenen-949

Dein Wunsch nach gebührenfreiem Verkauf aber wird nicht in Erfüllung gehen. Das ist nun mal der "Haken" beim ETF: Es kann nur über die Börse gehandelt werden zu den banküblichen Spesen. Eine spesenfreie Rückgabe an die Fondsgesellschaft gibt es nicht.

Die Antwort enthält eigentlich bereits alle wichtigen Informationen.

Leider wirst du die Bruchstücke nicht kostenlos wieder los.
Beim Handelsplatz nehme ich an, dass die ETFs über Xetra gekauft wurden (ETF Sparplan?!). Schau in deiner Postbox nach. Dort findest du immer eine Wertpapierabrechnung in der steht der Ausführungsplatz drinnen.

Ansonsten hier noch ein Video wie du die ETFs kaufen bzw. verkaufen kannst, anhand der comdirect.

https://youtu.be/o0g2glP1mlI

Da sich in der Zwischenzeit doch einiges am Brokermarkt getan hat, hilft dir vielleicht auch das weiter:

Neben klassischen Online-Brokern, wie etwa die Comdirect, wo du auch bereits Kunde bist (ich hoffe noch immer zufrieden) gibt es seit Beginn 2019 eine ganze Menge schlaue Alternativen.

Der gebührenfreie Handel von Aktien und ETFs wurde in der Zwischenzeit wesentlich einfacher. Sogenannte Neobroker sind hier eine wesentliche Hilfe, da das Trading oftmals komplett umsonst ist. Außerdem ist der Handel relativ simpel per App möglich, sodass eine Desktop-Anwendung entfällt. In puncto Angebot stehen Neobroker darüber hinaus klassichen Brokern in nichts nach.

In meinem Freizeitprojekt habe ich mir den Markt für Neobroker einmal genauer angesehen und analysiert. Es würde mich freuen, falls du einmal vorbei schaust: https://neobroker-vergleich.de/.

Falls du mit der Comdirect unzufrieden sein solltest, dann bin ich sicher, dass du dort eine passende Alternative findest. Falls du allerdings rundherum glücklich bist, dann hoffe ich, dass du gut durchs Corona-Börsenjahr gekommen bist!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby