Zinsen mit Kreditkartengeld?

2 Antworten

Natürlich ist da ein Denkfehler:

Was bitte soll denn ein Kreditkartenvolumen sein?

Wenn Du den Kreditkartenrahmen meinst, dann steht der Dir doch nicht als Guthaben zur Verfügung, sondern nur als Belastungsgrenze. Verschieben läßt sich da nix.

orgel  19.06.2023, 00:10

Doch schon, in dem ich mein Limit der Kreditkarte bar abhebe und auf ein Tagesgeld einzahle. Und kurz vor Abrechnung der Kreditkarte buche ich das Geld vom Tagesgeld wieder aufs Girokonto. Für die Monatsabrechnung der Kreditkarte fallen bei den meisten Banken dann keine Sollzinsen an. Aber man kassiert die Guthabenzinsen vom Tagesgeld. Das funktioniert so lange, bis die Bank darauf aufmerksam wird. Lohnt sich aber für die paar € Zinsen aufs Jahr gerechnet nicht, schon gar nicht, wenn mir die Bank deshalb die Geschäftsverbindung kündigt.

Privatier59  19.06.2023, 06:48
@orgel

Der Störfaktor sind dann aber die Gebühren.

Kostenfrei Geld abheben kann man meiner Kenntnis nach nur mit Debitkarten.

Bei echten Kreditkarten fallen Gebühren an die bei 3% und mehr liegen können. Aufs Jahr gerechnet wären das dann 36%.

Man müßte also für Tagesgeld mehr als 36% p.a. kassieren damit sich das überhaupt lohnt.

Sofern man die Kapitalertragsteuer einbeziehen würde sogar mehr als 50%.

correcta  19.06.2023, 09:30
@Privatier59

es gibt viele Banken, da kann man gratis abheben. z.B. Barclays. Targo bietet z.B. die Funktion gratis Cash an, mit der man am Targo Automaten unbegrenzt oft Geld abheben kann mit der Visa, an fremden 4 x im Monat. Und wenn man da noch ein Giro/Tagesgeld hat, kannst du intern umbuchen aufs jeweilige Konto und zahlst keine Zinsen, solange du die Karte zu 100 % ausgleichst. Auch bei Barclays bezahle ich keine Jahresgebühr und keine Zinsen für das Geld, auch keine Gebühr fürs abheben. Ich muss nur pünktlich ausgleichen.

Santander bietet sowas auch an.

Viele Banken.

Es gibt Kreditkarten bei denen du Bargeld abheben kannst und das deiner Karte belastet wird. Aber natürlich Berechnen die ihre Zinsen dafür auch tagesgenau. Und die sind deutlich höher als beim Tagesgeld.

orgel  19.06.2023, 00:04

Bei meiner Kreditkarte fallen keine Zinsen an, die Monatsabrechnung wird vom Bankkonto eingezogen und das war’s dann. Zinsen fallen meistens bei den Karten an, wo ein Limit eingeräumt wurde, aber unabhängig von der Inanspruchnahme monatlich eine feste Rate vom Konto abgebucht wird.

Je nach Höhe der Jahresgebühr für die Karte, kann das aber trotzdem unterm Strich keinen Ertrag generieren. Außerdem fällt das unter Kreditkartenreiterei und kann zur Kündigung der Kreditkarte führen, wenn die Bank das mitbekommt.

correcta  19.06.2023, 09:37
@orgel

Google mal Kreditkartenreiterei. Was soll hieran Kreditkartenreiterei sein? Targo, Santander, Hanseatic, Barclays, LBB, Advanzia alle bieten es an, dass Sie dir Geld aus dem Verfügungsrahmen aufs Girokonto überweisen.

Dann würden die sich ja alle strafbar machen.

Kreditkartenreiterei ist was völlig anderes. Da geht es ja drum, Karten zu missbrauchen, die nicht gedeckt sind.