Kann ich meine Kreditkarte (DKB) überziehen?

10 Antworten

Ich fasse mal zusammen:

  • Du hast ein Einkommen von ca. 400 EUR im Monat.
  • Ich nehme an, daß der Restbetrag von diesen 400 EUR am Ende des Monats jeweils kleiner als 400 EUR ist, denn sonst wäre das Girokonto ja schon deutlich höher im Saldo. Nehmen wir also mal an, daß großzügig 100 EUR jedes Monatsende übrig sind.
  • Die Kreditkarte ist eine temporäre Finanzierung eines Betrags von jetzt bei Dir max. 1.000 EUR. Nach max. einem Monat ist der Betrag fällig und wird vom Girokonto abgebucht.

Jetzt stellen wir ein paar Punkte fest:

  • Das Limit beträgt 1.000 EUR auf der Kreditkarte, d.h. Du kannst das Macbook mit 1.200 EUR wohl kaufen (wenn die 1.000 EUR nicht das Transaktionslimit, sondern der Disporahmen sind).
  • Das Kreditkartenkonto ist dann 1.000 EUR (nicht 800 EUR) im Minus.
  • Zum 22. des Monats wird der Betrag von Deinem Girokonto abgebucht und das geht nicht, da dort keine Deckung vorhanden ist.
  • Es knallt!

Also kannst Du eigentlich nur diesen Kauf durchführen, wenn Du bis zum nächsten 22. den Restbetrag auf dem Konto hast. Willst Du das möglichst lange hinziehen, kannst Du ja am 23.06. das Macbook kaufen, aber bis zum 22.07. muß das Geld da sein. Aus Deinen laufenden Einnahmen kommt es wohl nicht. Also gibt es zwei Optionen:

  • Borge Dir für eine gewisse Zeit von Verwandten den Restbetrag und zahle ihn über ein paar Monate hin zurück. Das erfordert immer noch, daß Du den ganzen Betrag aufbringst, aber Du kannst das Macbook etwas früher schon kaufen.
  • Verdiene mehr und lege mehr im Monat zurück. Dann kannst Du Dir irgendwann auch das Macbook komplett ohne Schulden leisten.

Andere Alternativen führen Dich zu einem Punkt innerhalb der nächsten vier Wochen, an dem Du Deine Schulden nicht mehr bezahlen kannst (sehr häßlich), oder zwar vielleicht Schulden auf einem Girokonto haben darfst, diese aber aufgrund geringer Tilgung sehr teuer mit Zinsen über einen längeren Zeitraum bezahlen darfst.

Vielleicht willst Du das Macbook, aber manche Dinge gehen eben einfach nicht. Wenn Du jetzt einen günstigen Laptop für 400 EUR kaufst, reicht das Gerät für die nächsten drei Jahre. Diese Zeit hast Du, um auf Dein nächstes Ziel zu sparen.

@HenryClark: Anscheinend befindest Du Dich in einer sehr ähnlichen Situation wie christopherjona und solltest die schon gegeben Antworten auch auf Dich beziehen.

Bessere Ratschläge wird man auch Dir nicht geben können.

Ich möchte mir ein MacBook kaufen (ca. 1200 Euro), habe aber das Geld zur Zeit nicht auf meinem Konto und kann mein Geld auch nicht sparen!

Wer will findet einen Weg, wer nicht will einen Grund.

Du willst nicht sparen! Das Macbook ist ein Konsumgut. Es dient nicht deiner Erwerbstätigkeit, also brauchst du es nicht, sondern willst es haben.

Etwas, dass man "will" aber nicht "braucht" kauft man NIEMALS auf Raten/Kredit, zumindest nicht wenn man finanziell ein bisschen Sachkenntnis hat.

Ist dir eigentlich ferner klar, dass etwas zu bestellen, in dem Wissen, dass du es nicht bezahlen kannst (wenn auch nur temporär) streng genommen den Straftatbestand des Betrugs erfüllt?

Ich habe ein monatliches Einkommen von ca. 400 Euro (Aushilfsjob)!

Ich erlaube mir Ihnen folgenden Rat zu geben: fangen Sie garnicht erst an die KK zu überziehen. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Natürlich dürfen Sie sich das erlauben, aber ich weiß schon was ich mache. Wenn ich 400 Euro am Monatsanfang bekomme, dann sehe ich dieses und jenes, lade Freunde zum Essen ein usw. - wenn ich aber von den 400 Euro am Monatsanfang 300 Euro abgeben müsste bzw. abgeben würde und ich dann keine Möglichkeit mehr habe an das Geld ran zu kommen (das Gegenteil wäre der Fall, wenn ich mir 300 Euro zurücklegen würde, um mir diese zu sparen) wäre das kein Problem mehr.

Das Problem ist, dass ich jetzt einen neuen Laptop brauche (für die Schule) und mir jetzt kein 400 Euro-Gerät kaufen möchte, nur um eins zu haben und mich dann am Ende doch nur darüber aufrege, dass es z.B. zu langsam ist - wäre das reine Geldverschwendung.

Ich würde einen Kredit nicht in Anspruch nehmen, wenn ich diesen nicht unbedingt brauchen würde!

@christopherjona

Deswegen habe ich nach einer Beispielrechung gefragt, könnten Sie mir vielleicht eine aufstellen?

@christopherjona

Auch, wenn die Frage eigentlich schon lange rum ums Eck ist: Ich wundere mich doch immer wieder über Aussagen wie "und mir jetzt kein 400 Euro-Gerät kaufen möchte, nur um eins zu haben und mich dann am Ende doch nur darüber aufrege, dass es z.B. zu langsam ist " - Als ob ein MacBook per se schneller und besser läuft als ein anderer Laptop. Ein MacBook kostet vielleicht das Dreifache, ist aber deshalb noch lange nicht dreimal so schnell/gut ausgestattet (eher im Gegenteil). Preis/Leistung steht für mich bei den Mac-Geräten in überhaupt keinem vernünftigen Verhältnis.

Dann solltest Du schleunigst lernen, erst zu sparen, und dann zu kaufen. Du bist ja noch jung, es lohnt sich.