WWohnung kaufen und dann BAföG?

Ich nehme natürlich einen Kredit auf den der Mieter meiner Wohnung dann abbezahlen würde. Ich komme also da auf Null raus und müsste dann in der Mietwohnung miete zahlen

4 Antworten

Laut Bafög wird Vermögen angerechnet, das über 8200 Euro liegt. Das heisst, wenn der Wert der Immobile 8200 Euro höher ist, als die Schulden, dann musst Du zuerst die Wohnung wieder verkaufen und das Vermögen, was über die 8200 Euro hinausgeht, zum Lebensunterhalt einsetzen.

Deshalb wird dieses Modell (Wohnung kaufen und vermieten) nicht funktionieren.

Nein, Bafög kann man man sich zum Glück nicht legal ertricksen.

Wir Steuerzahler sind nicht dazu da, Vermögen anderer zu schützen bzw. zu vermehren.

Entweder ist man bedürftig oder nicht und Vermögen oder Einkünfte zu "verstecken" oder zu verschweigen ist Sozialbtrug und damit zu Recht strafbar. Also vergiss solche Konstruktionen lieber.

Schlicht und einfach - Du kannst nicht via Bafög ( auf dem Rücker der Steuerzahler ) Dein Vermögen mehren.

Wenn du das nötige Eigenkapital für eine Wohnung besitzt, hast du sowieso keinen Anspruch auf Bafög.