Bafög-Satz beim Umzug zu Verwandten?

2 Antworten

Du wirst wahrscheinlich mehr Bafög bekommen. Denn wenn Du nicht bei Deiner Mutter wohnst, musst Du Miete bezahlen und hast Deshalb höhere Ausgaben. Deshalb ist dann das BaföG höher. (Du musst wahrscheinlich einen Antrag auf Änderung der BaföG-Höhe oder einen neuen Antrag stellen.)

Du musst dem BaföG - Amt aber nachweisen, dass du nicht bei deiner Mutter, sondern anderswo wohnst. Dazu brauchst Du eine Meldebescheinigung. Du solltest deshalb bei deiner Schwester einen "Zweitwohnsitz" anmelden. Beim Einwohnermeldeamt. Und die Meldebescheinigung schickst Du ans BaföG - Amt. Ein Mietvertrag würde auch gehen, aber eine Meldebescheinigung ist ausreichend.