Wohnungkauf absage?

5 Antworten

Makler können Courtage nur dann beanspruchen wenn eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden hat. Insofern besteht kein Anspruch.

Aufgrund der von Dir erteilten Vollmacht ist der Notar in Deinem Namen beauftragt worden. Um die Zahlung der Notargebühren für den Vertragsentwurf kommst Du nicht herum.

Interessant wäre natürlich zu erfahren, weshalb Du den Wohnungskauf abgesagt hattest. Wenn der Grund dafür in der Sphäre des Verkäufers lag, hättest Du gegen den einen Regreßanspruch. Das wäre zum Beispiel bei unwahren Angaben über Eigenschaften der Kaufsache der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silvia846
Fragesteller

Wissen Sie, wer muss bezahlen kaufvertrag entwurf? Makler hat vollmacht gehabt um kontakt mit notar,wegen den kaufvertrag, zu aufnehmen?

correct  04.09.2018, 01:19
@Silvia846

Das ist doch nicht mündlich - das ist ein Auftrag - und da musst Du zahlen.

correct  04.09.2018, 01:49
@Silvia846

weiss ich nicht - aber der makler hatte doch auch arbeit

Nein, können die nicht.

Haben die aber einen Notar in deinem Namen beauftragt zahlst den du.

nein du hast dazu nichts schriftliches festgehalten denk ich mal, hast du denn die absagen mit einem triftigen grund begründen können?

Silvia846
Fragesteller

Ich habe zu den Makler gesagt das situation auf die Arbeit hat sich verschetert. Die wissen schon ich habe befristigung vertrag.

Mündlich -

nein.