Wohnrecht - Nebenkosten?

2 Antworten

Ist denn bei der Vereinbarung des Wohnrechts dazu keine Regelung getroffen worden? Das ist eigentlich üblich, damit von Anfang an geklärt ist, wer welche Kosten zu tragen hat. Es gibt nämlich auch komplett unentgeltliche Wohnrechte, oder auch Wohnrechte bei denen bestimmte Kosten, ggf. sogar eine Miete oder auch nur die Energiekosten zu tragen sind.

trew907
Fragesteller

Dort steht drin, das jeder für seine eigenen "Nebenkosten" aufkommt, was doch völlig klar ist. Aber ich habe im Internet ein paar Sachen gefunden laut denen man als Wohnberechtigter eine Nebenkostenabrechnung bekommen muss - daher hat sich mir diese Frage gestellt.

Klar kann sich prinzipiell jeder um seine eigenen Verträge kümmern. Teilweise wird das aber unmöglich sein (zb Grundsteuer) und teilweise nicht effizient (zb getrennte Müllabfuhr)