wiso steuererklärung ohne elster installation?

3 Antworten

Ja klar das geht. Man kann auch jedes beliebige andere Steuerprogramm nehmen, es muss halt nur unter dem Betriebsystem laufen.

Andere Möglichkeit ist online auf der Webside. Dazu geht jedes Betriebsystem. Es wird nur ein Browser benötigt.

Die früher verfügbare Anwendung Elsterformular (lokal auf einem PC zu installieren) unterstützt die Steuererklärungen ab 2020 nicht mehr. Dafür kann man nur noch die Online-Version von Elster nutzen, die jedoch keine lokale Installation erfordert. Der Wegfall des Supports für die Elsterformular-Anwendung ist wahrscheinlich der Grund für die Inkompatibilitätsmeldung.

Alternative Steuerprogramme wie z.B. Lexware, tax oder WISO bringen bei der Installation ihre eigenen Elster-Komponenten mit, d.h. es ist keine vorige Installation einer anderen Elsteranwendung erforderlich.

Elster kann und wird nicht mehr auf dem PC installiert!!!

Man nutzt heute die Browserversion.

Das wird vermutlich das einzige Problem sein!!!