Familienversicherung - Arbeiten auf Rechnung?

3 Antworten

Um nicht aus der Familienversicherung zu fliegen darf in 2017 Dein monatliches Einkommen 425,- € nicht übersteigen, ausgenommen Minijob

Daher wäre eine Lösung, diese Firma bietet Dir einen Minijob an, bis Du die Website erstellt hast. Andere Möglichkeiten wäre z.B. ein Werksvertrag oder bietest diese Dienstleistung als Selbstständiger an.

Wie hoch wäre denn der Verdienst?

Bis zu 5.100,- im Jahr (425,- im Monat) darfst Du mit einer selbständigen Arbeit verdienen (Einnahmen - Ausgaben).

Hallo, für Dich gelten 425 EUR im Monat, bei unregelmäßigen Einkünften aus Selbstständigkeit ca. 5100 EUR/Jahr. Für die Website solte das reichen.

Rechnung ohne MWSt. als Kleinunternehmer. Wenn das Dein einziger Auftrag ist, würde ich auch die gesonderte Anmeldung beim FA einsparen. Nur die Steuererklärung nicht vergessen.

Viel Glück

Barmer