Wird Siemens Energy bald Insolvenz anmelden müssen wegen der hohen Verluste oder würdet ihr jetzt einsteigen?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass Siemens Energy pleite geht. Vorher kommt es zu einer Kapitalerhöhung, doch diese wurde heute vorerst nicht in Betracht gezogen. Hauptsorgenkind ist Gamesa und diese Sparte sorg gerade für den enormen Verlust. Die anderen Geschäft liefern wohl einen robusten Geldzufluss. Wenn man jetzt investiert ist es also eher eine Wette darauf, dass der Sanierungsplan bei Gamesa gut wird und aufgeht und dass es nicht zu einer Kapitalerhöhung kommt. Sollte es doch zu einer Kapitalerhöhung kommen dürfte der Kurs deutlich nachgeben. Ein Investment ist also mit erheblichen Risiken auf Grund einer möglichen Kapitalerhöhung behaftet, doch wo ein erhöhtes Risiko ist, ist auch eine erhöhte Ertragschance. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, solltest Du für Dich selber entscheiden, diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater
frosstrubin  01.10.2023, 10:41

Ich erkenne keine Signale für einen spekulativen Kauf. Die Investmentqualität ist nicht hinreichend. Das ist meine persönliche Meinung aufgrund der Beobachtung der Aktie.