Wir oft darf ein Inkasso in der selben Angelegenheit eine Ratenzahlungsgebühr oder Einigungsgebühr verlangen?

4 Antworten

Jetzt kam ein Brief ich muss Einkommens Unterlagen vorlegen und nochmals eine Gebühr von 54 € akzeptieren für die Einigung

Ich würde den Inhalt des Schreibens ignorieren, max. mitteilen das sich an Deinen Einkommensverhältnissen nichts geändert hat und Du Deine Raten weiterhin in vereinbarter Höhe zahlen wirst.

Sieh Dir mal die damalige Ratenzahlugnsvereinbarung an.

Ist dort festgelegt, dass die Ratenhöhe alle paar Jahre kontrolliert wird udn dafür eine Gebühr berechnet werden darf?

Wenn ja, dann dürfen die, wenn nein, dürfen sie nicht.

Ich halte das Verhalten schon für grenzwertig, auch eine jeweilige Extragebührt, aber für 54,- Euro lohn sich keine Klage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Tiiii  02.02.2024, 09:59

Ich bin auch der Meinung, diese Gebühr ist Unsinn. Die müsste im Zinssatz der Rate eingerechnet werden. Aber im Gegensatz zu großen Darlehen bei Banken, wo es untersagt ist, wird kaum einer mal wegen den paar € sich durchklagen. Müssten Verbraucherschützer mal machen.

wfwbinder  02.02.2024, 10:03
@Tiiii
Die müsste im Zinssatz der Rate eingerechnet werden.

Na ja, hier ist es schon etwas anders. Die Zinsen bekommt der Gläubiger.

Das Inkassobüro überniimmt eine Serviceleistung. Die frage wäre fdann, ob die Kosten vom Gläubiger zu zahlen sind, wenn er möchte, ob die rate hochgesetzt werden kann.

Jetzt kam ein Brief ich muss Einkommens Unterlagen vorlegen und nochmals eine Gebühr von 54 € akzeptieren für die Einigung

Über die persönlichen Wirtschaftlichen Verhältnisse kann man Auskunft geben, würde aber nur schriftlich mit Nachweis antworten, dass sich deine Wirtschaftliche Situation nicht verändert hat.

Eine neue Ratenzahlungsgebühr musst du natürlich nicht bezahlen (wenn sich das Inkasso nicht geändert hat).

Um welches Inkasso handelt es sich?

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Die wollen halt prüfen, ob Du heute die finanziellen Möglichkeiten hast, eine höhere Rate zu bezahlen!

Und das wird sicherlich irgendwo genau so in der bestehenden Vereinbarung verankert sein!