Darf ich Raten an Inkassobüro während der Insolvenz zahlen?

2 Antworten

"Gefährdet diese Ratenzahlungsvereinbarung die Privatinsolvenz bzw. Restschuldbefreiung?"

Ja, da wäre ich vorsichtig. Als Schuldner darfst Du keinen Gläubiger bevorzugen, auch nicht mit Deinem verbleibendem Einkommen unter 1073€. Schon eine Vereinbarung über eine Zahlung würde ja den anderen Gläubigern signalisieren, das Du bereit bist auch Zahlungen unterhalb des Pfändungsfreibetrags zu leisten. Warum sollte man dies tun? Es gibt eigentlich keinen Grund dies zu tun, es sei denn es handelt sich um Rückzahlungen im privaten Bereich.

Es gibt auch eine Reihe von Ausnahmen, die auch unterhalb der 1073€ gezahlt werden müssen. z. B. Gerichtskostenzuschüsse auf Ratenzahlungsbasis. oder Krankenversicherungsbeiträge.

Handelt es sich um Schulden vor der PI? Dann hätte der Gläubiger die Schulden anmelden müssen.

Sind es neue Schulden? Dann wird es ohnehin heikel.