Windschutzscheibe hat ein Riss wer zahlt?

3 Antworten

Wieso solltest Du dafür aufkommen sollen?

Also meine Freundin hatte im den Moment ein Aggressions Anfall und hat ihr Handy gegen das Amaturen Brett geworfen und ist dann mit der kannte an die Windschutzscheibe geflogen dann hatte ich ein Riss in der Windschutzscheibe

Ein typischer Fall von § 823 BGB:

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Also es zahlt Deine Freundin. So einfach ist das.

Ob sie den Schaden von Ihrer Haftpflicht erstattet bekommt,

  1. ist sehr zweifelhaft (weil Vorsatz)
  2. kann Dir völlig egal sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das Vorsatz war zahlt keine Haftpflichtversicherung

Deine Freundin muss das zahlen!

Ob dafür ihre Haftpflichtversicherung einspringt, kann Dir sowas von Latte sein!