Wieviel Steuern (in % und €) als Selbstständiger bei z.B. 300.000€ Umsatz, also Gesamtsteuer inkl. 19% Umsatzsteuer + Einkommenssteuer + Gewerbesteuer?

1 Antwort

Wenn Deine Provision 300.000,- ist, dann ist die das netto. ob 19 % Umsatzsteuer anfallen, richtet sich danach, ob der Leistungsort in Deutschland, oder Gemeinschaftsgebiet bzw. im Aussengebiet liegt. Daher ist unklar, ob die Umsatzsteuer aufgeschlagen wird oder nicht.

Die Umsatzsteuer kommt in der Kalkulation als eindeutig nicht vor.

Gehen wir nun von 300.000,- echtem Gewinn aus.

Gewerbesteuer (in Berlin) 300.000,- - Freibetrag 24.500,- = 275.500,- Gwerbeertrag * 3,5 % = 9.642,50 Gewerbesteuermessbetrag * 410 % Hebesatz = 39.534,25 Euro Gewerbesteuer.

Bei 300.000,- Gewinn wird nach den üblichen Abzügen das z.v.E. höchstens 297.000,- liegen (Krankenvers. zahlt jeder), macht Einkommensteuer von ca. 122.980,- Euro.

ERmäßigung gem. § 35 EStG (Anrechnung Gewerbesteuer 9.642,50 * 3,8 = 36.641,50 Euro.

122.980,- Einkommensteuer (einschl. Soli)

-36641,- Anrechnung Gewerbesteuer

tatsächliche Einkommensteuer also 86.339,- Einkommensteuer + Gewerbesteuer 39534,- = ertragsteuerliche Gesamtbelastung = 125.873,- Euro = 41,96 %

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoWarMal  07.02.2020, 08:52

Fragesteller schein Berliner zu sein. Vielleicht mag er dich ja mal aufsuchen zur genauen Berechnung.

Dann kannst du ihm auch diesen Satz hier

Die Umsatzsteuer kommt in der Kalkulation als eindeutig nicht vor.

erklären.

Ich ahne aber, was du meinst.

wfwbinder  07.02.2020, 11:50
@EnnoWarMal

meine Tastatur klemmt manchmal und ab und zu merke ich es nicht. es sollte natürlich heißen:

Die Umsatzsteuer kommt in der Kalkulation also eindeutig nicht vor.

Ben777
Fragesteller

Ich danke Ihnen herzlich für diese tolle Antwort. :-) Hat mir sehr geholfen :)

Ben777
Fragesteller

GEDANKEN ZU DIESEN EXTREM HOHEN KRANKEN STEUERN: Das ist ja was so pervers ist. Das Finanzamt kriegt den Hals nicht voll! Die wollen die 19% MwSt. was schon sehr viel ist und von dem was mir übrig bleibt dann auch nochmal über die Hälfte haben. Letztlich ist es für jedes Geschäft auch sehr doof, denn würde das Finanzamt nicht auch noch die 19% abkassieren wäre die Preise im Geschäft nicht so hoch, und davon was übrig bleibt muss man ja dann auch noch fette EkSt. + GwSt. + Soli. zahlen. Und da ist noch keine Krankenversicherung mit drin! Der deutsche Staat zockt uns ab und das schlimmste ist ja noch, dass von dem versteuerten Geld, auf welches man schon soviel Steuern bezahlt hat und wofür man hart gearbeitet hat auch nochmal 19% MwSt. bezahlen muss wenn ich mir eine Hose oder ein Shirt kaufe! Und wenn es aus dem Ausland kommt auch noch Zoll. Und dann auch noch GEZ etc. als versteckte Steuer. Alles wird doppelt und dreifach besteuert. Der Staat kassiert überall ab und das ist einfach KRANK. Und wofür? Damit die primitiven Sesselfurzer die dieses Land regieren, unsere Gelder verprassen und ihre Gehälter erhöhen. Der Mittelstand wird geschröpft bis der letzte Cent raus fällt. Ich hasse dieses Steuersystem und habe mich dafür entschieden im Sommer auszuwandern. Ich lasse mich nicht weiterhin ausnehmen, von diesem Dreckspack! Finanzbeamte bekommen alle noch ihre Strafe von oben. Steuern sind selbstverständlich aber nicht in dieser Größenordnung. Deutschland hat einen Steuerüberschuss obwohl Milliarden verschwendet werden, daran sieht man wie die Bürger eigentlich abgezockt werden, wenn trotz der ganzen Fehl-Entscheidungen der kriminellen Politiker wie Milliarden an Pleiteländer verleihen (was nie zurückgezahlt werden wird) etc. immer noch Überschuss der Steuern übrig bleibt und anstatt dies auszuschütten an die Bürger wird es gleich wieder verprasst und die Politiker stecken es sich in die Tasche. Was kriegen wir? NICHTS!

wfwbinder  07.02.2020, 19:14
@Ben777
Das Finanzamt kriegt den Hals nicht voll! Die wollen die 19% MwSt.

Du möchtest es anscheinend nicht begreifen. Die 19 % zahlt der Kunde. Wenn Du eine Provision bekommst, geht es darum, wo geleistet wurde, ob überhaupt Umsatzsteuer anfällt. Nehmen wir an, Du vermittelst ein Geschäft über 30.000,- Euro und Du bekommst 5 % Provision. Vermittelst Du dies Geschäft für einen französischen Unternehmer, schreibst Du eine Rechnung ohne Umsatzsteuer, also 30.000,- * 5 % = 1.500,- Euro. Hast Du das Geschäft für einen deutschen Unternehmer vermittelt schreibst Du eine Rechnung über 30.000,- * 5 % = 1.500,- Euro + 19 % Umsatzsteuer 285,- Euro und bekommst 1.785,- Euro überwiesen und davon gehören 285,- dem Finanzamt. Dir bleiben so, oder so immer die 1.500,- Euro.

und von dem was mir übrig bleibt dann auch nochmal über die Hälfte haben.

Oben habe ich Dir nachgewiesen, das es 42 % ist. Damit bleiben Dir 58 % und das ist über die Hälfte.

Willst Du hier polemisieren? Es ist och kein Problem, ziehen nach Bulgarien um, da sind die Steuern niedriger, aber das sind auch die öffentlichen Leistungen geringer.

Ben777
Fragesteller
@wfwbinder

Hallo lieber wfwbinder, ich habe das Prinzip schon verstanden. Ich habe verstanden dass mir die 19% nicht gehören und dass die immer oben mit drauf kommen. Ich bin noch sehr jung, vielleicht benötigte ich deshalb etwas mehr Erklärungsbedarf. Ich habe die Preise in meinem Onlineshop immer so festgelegt ohne eigentlich darüber nachzudenken, dass ich dem Kunden die 19% eigentlich auf die Endpreise mit draufschlagen müsste. Das war tatsächlich mein Denkfehler, weil meine Gedanken immer so waren, dass ich die 19% von meinem Geld abgeben muss. Nun habe ich aber verstanden, dass der Kunde diese eigentlich bezahlen muss und nicht ich persönlich, und ich diese für den Kunden nur abführe. Also müsste ich auf alle meine Preise ja eigentlich die 19% MwSt. nochmal draufschlagen um das Geld der aktuellen Preise wirklich für mich zu erhalten. Danke für die Erklärung, ich werde darüber nachdenken.

correct  08.02.2020, 15:28
@Ben777

Du bist einfach nur ein ... der von nichts eine Ahnung hat - ausser von Polemik und dummem Zeug.