Welche Steuern werden von großen Unternehmen am Firmensitz und an den Filialen gezahlt?

2 Antworten

Wo die Steuer gezahlt wird hängt letztlich davon ab wie die Firma die Filiale offiziell angemeldet hat. Es kann sein, dass man sie als eigenständige Einheit (selbstständige Bilanz) oder als Profit-Center der Hauptfirma deklariert. Im ersten Fall würde es an die Kommune der Filiale gehen, im zweiten wird der Profit buchhaltertechnisch am Sitz der Hauptfirma gemacht und damit wird auch hier die Steuer gezahlt.

Die Gewerbesteuer errechnet sich prozentual aus dem erzielten Gewinn des Unternehmens. Die Steuer steht der jeweiligen Kommune zu. Die Höhe der Gewerbesteuer wird von den Kommunen selbst fest gelegt und variiert dem entsprechend. Auch die Länder und der Bund profitieren indirekt durch Gewerbesteuerumlagen von der Gewerbesteuer. Hier findest du detailliert alle Infos zur Gewerbesteuer: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer_%28Deutschland%29