Wieso ist die Echtzeitüberweisung noch kein Standard?

5 Antworten

Die Echtzeitübeweisung setzt technische Mittel voraus, welche noch nicht in allen Banken vorhanden sind. Schau Dir dazu diese Übersicht an, auch den Teil, welcher sich mit der erforderlichen IT beschäftigt:

https://www.konto.org/ratgeber/allgemein/instant-payment/.

Für "normale" Überweisungen gibt es eine gessetzliche Vorgabe, welche Du hier nachlesen kannst:

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Lies es aber bitte ganzu, denn darin wird auch erklärt, unter welchen Umständen es länger dauern kann.

Also, wenn ich Geld bekomme ist es in 40 % der Fälle am gleichen Tag da, zum Teil in 2-4 Stunden. Fast immer ist es am Folgetag zur gleichen Stunde angekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man eine Zahlung am 18.09. in Auftrag gegeben hat: vor oder nach Bankschlusszeit? per Beleg oder Online? Konto gedeckt / Belastung am Kontoauszug? Empfänger auch in Deutschland / SEPA-Land?

... also am 19.09. sollte die Zahlung bei "D+1" (also am folgenden Bankarbeitstag) angekommen sein, wenn alles andere ok war.

In dem Forum hier werden oft Beschwerden laut über die Dauer, aber Rückfragen nach "wann denn wirklich angekommen" / Ursachen o.ä. werden nie geantwortet. Sollte ja Forum / Erfahrungsaustausch seinund keine Einbahnstrasse.

" und man muss wirklich noch 2-3 Tage auf eine Überweisung iHv 50€ warten" -

bei uns sagt man "man ist ein ganzes Bauerndorf".

Bei uns muss auch niemand so lange warten.