Überweisung vom Freund bekommen

2 Antworten

Zur Polizei und anschließend zur Bank gehen, im besten Fall mit Zeugen/ Beteiligten um die Umstände aufzuklären.

Ich habe schon eine Einladung bekommen.kann ich dort direkt die Zeugen mitbringen oder muss ich dort erstmal alleine hin

@Mistik

Zeugen nach Möglichkeit mitnehmen.

Strafrechlich nichts, denn Du warst hier im guten Glauben.

Brauchst Du bei denen nur Aussagen und fertig. vermutlich kommt 14 Tage später die Mitteilung der Einstellung des Verfahrens.

Der Kumpel und sein Vater werden für dich aussagen.

Die Kündigung des Kontos wird aber leider vermutlich bestehen bleiben, weil die Banken beim Verdacht der Geldwäsche tatsächlich kurzen Prozess machen und schon beim Verdacht kündigen.

Danke für deine schnelle Antwort meine Bank gab mir die Gelegenheit das der Vater sich bei der Bank äußert und dann soll es entschieden werden.die wollen ja für mich Aussagen ich hoffe das ich dafür nicht belastet werde.weil ich wirklich nicht wusste das er die Überweisung von seinem Vater gemacht hat.das ist total belastend für mich.

@Mistik

Dann hast Du eine gnädig Bank. Gratuliere.

Also, gehe zur Polizei, mache Deine Aussage. Zeugen Dein Kumpel und sein Vater. Wenn die befragt sind, bekommst Du die Einstellung des Verfahrens.

Das legst Du der Bank vor und der Fall ist erledigt.

@wfwbinder

Ich hoffe wirklich das es so einfach wird wie sie sagen

@Mistik
meine Bank gab mir die Gelegenheit das der Vater sich bei der Bank äußert und dann soll es entschieden werden.

Wenn das stimmt, wird es so.

@wfwbinder

Noch eine Frage an Sie.wieso sind sie so überzeugt hatten sie schonmal so eine Erfahrung

@Mistik

Ich habe stapelweise Erfahrungen nach 43 Jahren (Entschuldigung 42 Jahre 10 Monaten und 18 Tagen) Berufstätigkeit.

In diesem speziellen Fall nicht, wenn Du damit meinst, dass mir Jemand Geld überwiesen hat, was er durch missbräuchlichen Gebrauch der Bankkarte des Vaters erschwindelt hat, aber mit einem Studium der Rechtswissenschaften wo Strafrecht einer von 3 Schwerpunkten war, denke ich, dass ich ein bisschen Ahnung habe.

Bezüglich der Bankseite, dass ich 5 Jahre bei einer Bank beschäftigt war.

@wfwbinder

Ich wollte Ihnen nichts unterstellen:-) ok dann bedanke ich mich für Ihre Bemühungen