Frage von lena78,

Kostenloses Girokonto für Klassenfahrten?

Bieten Sparkassen/Banken kostenlose Girokonten für Lehrer bzw. für die Klassen an, die für eine Klassenfahrt sparen? Gibt es sonst Alternativen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thomas32,

Meine Mutter ist Grundschullehrerin und hat bei der Sparkasse ein kostenloses Girokonto für Klassenfahrten. Allerdings musste sie einen Schüler angeben, der "wirtschaftlich Berechtigter" ist, damit das Geld der Schüler sicher ist.

Antwort
von albwolf,

die konten für solche klassenkassen bewegen sich am rande der lagalität. offiziell ist das nämlich nicht erlaubt (zumindest in bawü!) also lieber erst mal auf dem kultusministerium nachfragen um rechtlich sauber zu bleiben und erst dann über das konto nachdenken

Antwort
von Lagoplaya,

Kostenlose Girokonten gibt es (auch ohne regelmäßige Eingänge und unabhängig vom "Zweck") eine ganze Menge. Zu erwähnen sind u.a. Netbank und DKB. Letztere halte ich persönlich für am besten geeignet, da man kostenlos an jedem Geldautomaten Geld abheben kann und es obendrein noch eine Guthabenverzinsung gibt (0,5 % bzw. 2,05 % p.a.). Am besten eröffnet der Lehrer das Konto auf seinen Namen. Auf dieser Seite gibt's sogar noch 50 EUR Bonus für die Eröffnung eines kostenlosen Kontos: http://www.konto4.me