Wie regelt man es mit dem Arbeitgeber, wenn man nicht rechtzeitig aus dem Urlaub wieder kommen kann?

2 Antworten

Also erstmal hat der Arbeitnehmer dafür zu sorgen, dass er nicht aus eigenem Verschulden zu spät kommt. In diesem Fall droht eine Abmahnung.

Wenn jetzt jedoch trotzem etwas unerwartetes dazwischen kommt, sollte mal UNVERZÜGLICH seinen Arbeitgeber persönlich informieren (telefonisch, nicht per SMS oder Mail!). In der Regel wird es so gehandhabt, dass für die zusätzlichen Tage normaler Urlaub genommen wird. Alternativ besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit eines unbezahlten Urlaubs/Freistellung für diese Tage. Dieses ist aber reine Verhandlungssache. Aber bezahlten Sonderurlaub wird es wohl nicht geben. Was kann denn auch der Arbeitgeber für die Situation?

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich von seinem regulären Urlaub die Fehltage abzuziehen. Man sollte aber dem Arbeitgeber dringend sofort bescheid geben und nicht warten bis man endlich die Heimat erreicht hat. Wenn man keinen Urlaub mehr übrig hat, muss man Sonderurlaub nehmen und der ist normalerweise auch unbezahlt.