Muss ich als Student mit zwei Nebenjobs eine Steuererklärung abgeben?

1 Antwort

1. sieh doch erstmal, was auf den Lohnsteuerbescheinigungen steht. Wurde Dir Lohnsteuer abgezogen?

2. Wenn "nein" dann kannst Du Dir die Erklärung sparen, soweit die Summe der beiden Bruttobeträge nicht über 11.400,- ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Und wenn ja?

@Emnaben

Dann kannst Du freiwillig eine Abgeben um Dir das Geld zurück zu holen.

@wfwbinder

Liegt in diesem Fall eine Steuererklärungspflicht? Werkstudent+Hiwi (150 monatlich)

Beide zusammen ca 500 eur monatlich

@Emnaben

Bei einer Abrechnung mit Steuerklasse 6 besteht immer eine Erklärungspflicht

@wfwbinder

Auch wenn man nicht benachrichtigt wird? Auch wenn die zweite Beschäftigung ein minjob ist?

@Emnaben

Wenn es ein Minijob war, warum wurde der Lohnsteuerabzug gem. Steuerklasse 6 gemacht?

Die Regelung in § 46 EStG ist eindeutig:

(2) Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,

  2. wenn der Steuerpflichtige nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Arbeitslohn bezogen hat;
@wfwbinder

Danke für die Antwort.

Wenn es ein Minijob war, warum wurde der Lohnsteuerabzug gem. Steuerklasse 6 gemacht?

Das weiß ich nicht, die Steuerklasse habe ich nicht gewählt

@Emnaben

das normale wäre Pauschalversteuerung gewesen.

Aber ist jetzt egal. Einkommensteuererklärung ist vorgeschrieben.

@wfwbinder

bis wann kann das Finanzamt die Steuererklärung in diesem Fall auffordern? Nach dieser Zeit braucht man nicht diese abzugeben und verfallen die Verspätungszuschlag und Strafe?

@Emnaben

Du wirst ja wohl Geld zurück bekommen. Aber Du solltest bis zum Jahresende abgeben, um Ärger zu vermeiden

@wfwbinder

das war schon seit ein Paar Jahren.. Die Frist wurde schon verpasst