Wie mit Adressänderung bei neuem 1. und 2. Wohnsitz verfahren?

2 Antworten

Dort wo dein Lebensmittelpunkt ist.

Steuerlich gesehen wäre es deutlich geschickter wenn die gemeinsame Wohnung mit dem Partner der Erstwohnsitz ist. Den Nebenwohnsitz aus beruflichen Gründen könntest du dann in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben.

Sassi123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hatte meine Frage ungeschickt formuliert. Hauptwohnsitz wird beim Partner sein, es ging mir darum, ob ich überall die Adresse vom 1. Wohnsitz angeben muss oder die Post weiter zum 2 Wohnsitz kommen lassen kann.

Amado  03.10.2021, 23:31
@Sassi123

Deine Post kannst du hin senden lassen wo du möchtest. Allerdings musst du deinem Arbeitgeber, Versicherungen, Finanzamt etc deinen Erstwohnsitz melden.

Die Kommune am Arbeitsplatz wird auf Erstwohnsitz drängen. Weil sie dann höhere Zuwendungen erhält. Das darf sie aber m.E. nicht.

https://www.wohnung.com/ratgeber/274/haupt-und-nebenwohnsitz-rechtliche-regelungen

Amado  03.10.2021, 19:30

Ich musste darlegen dass mein Lebensmittelpunkt nicht da ist. Was hilft ist wenn die gemeinsame Wohnung größer ist, wenn man dort in einem Verein aktiv ist etc. Bei mir ging dann am Ende alles gut durch