Frage von negMedia, 3.603

Notar wg. Handelsregister nötig bei Adressänderung bei einer Firma?

mir wurde von meinem Chef die Aufgabe gegeben, mich um die Adressänderung unserer Firma zu kümmern. Hier will ich nun punkten durch gute Leistung.

Die wichtigsten Dinge habe ich schon - denke ich. Nun ist mir aufgefallen, dass es ja noch sowas wie das Handelsregister gibt. Und das scheint mein Chef vergessen zu haben.

Wie ändere ich dort die Adresse, den Eintrag? Wir sind weiterhin in derselben Stadt, sind nur ein Paar Blöcke weiter umgezogen. Der Sitz bleibt also in derselben Stadt. Nur Strasse und PLZ ändern sich.

Wie mache ich das mit dem Handelsregister? Per Brief? Online? Oder muss ich einen Notartermin vereinbaren für die Geschäftsführung?

Wäre schön, wenn das hier jemand weiss, denn dann werde ich das machen - für meinen Chef - der mich dann sicher loben wird :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Da solltest Du aber lieber nicht erwähnen, dass Du hier angefragt hast, sondern das als ergoogelt darstellen. Auf diese Weise bin ich nämlich zu meinem Ergebnis gekommen: Die Mitteilung der Anschriftänderung bedarf der notariellen Beglaubigung. Schau am besten auch noch mal selber im Link nach. Da wird die Änderung des Firmensitzes nämlich ausdrücklich erwähnt und der ist doch nicht nur in der Stadt, sondern unter einer bestimmten Anschrift.

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&...!0#VB

Kommentar von Privatier59 ,

Und gleich noch ein zweiter Link obendrein in dem auch die Konsequenzen unterlassener Ummeldung schön beschrieben werden:

http://blog.beck.de/2010/02/04/umgezogen-und-an-alles-gedacht

Kommentar von negMedia ,

ich konnte via Google zwar finden, dass nach MiMoG seit 2008 im HR die Adresse eingetragen werden muss, nicht jedoch, ob es nur mit Notar geht, denn es gibt ja mittlerweile vieles, das man selbst mit dem HR austauschen kann - z.B. Bilanzen.

Danke für die Quellen!

Antwort
von sigibaumer, 3.603

Guten Morgen negMedia,

am besten rufst du bei eurem Notar an und gibst denen die neue Adresse durch.

Der bereitet dann die Sitzverlegung vor und dein Chef muss nur kurz zum Notar gegenzeichnen. Das geht dann zum Registergericht und wird eingetragen.

Grüße Sigi

Antwort
von negMedia,

ich kann bestätigen: Notar ist nötig für Adressänderung. Wurde mir bestätigt.

Chef glücklich und Dank an Privatiert59

Antwort
von NelsonB,

Hallo! Ich habe von meinem chef die gleiche Aufgabe erhalten. Er hat mich jedoch gebeten die Anschriftsänderung für den Notar vorzubereiten. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich hab keine Ahnung wie so ein Schreiben aufgesetzt sein muss. Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen... :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!