Wie gebe ich eine Spende steuerlich an, wenn diese als Teil einer Dienstleistung getätigt wurde?

3 Antworten

Die GbR hat ein Turnier organisiert. Alle Kosten, natürlich auch der Preis für das Siegerteam wurden dem Veranstalter, einer Universität berechnet, nehmen wir an 5.000,- Euro. Einschließlich 1.000,- Euro, die der Siegerpreis waren und die im Namen der Sieger an z. B. den Kinderschutzbund gezahlt werden.

Ist es so im Prinzip richtig verstanden?

Wie kommst Du dann darauf, dass es eine Spende der GbR ist?

Hat die GbR gespendet? Hat die GbR eine Zuwendungsabsicht an den Kinderschutzbund?

Nein, die "Spende" ist die Auszahlung des Siegerpreises, also eine ganz normale Betriebsausgabe. Spender sind die Sieger, in deren Namen gespendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
steffen0000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich war etwas zu sehr darauf konzentriert, dass die GbR ja in dem Fall die Überweisung des Spendengeldes getätigt hat. So wie du es erklärst macht es auf jeden Fall am meisten Sinn. Danke

wfwbinder  28.07.2023, 06:10
@steffen0000

Ja, manchmal ist es besser einen Schritt zurück zu treten und Übersicht zu bekommen.

Das sind nur abgekürzte Zahlungswege.

Anstatt den Gewinn an das Team auszuzahlen wird es gespendet. Spender sind also die Personen des Gewinnerteams.

Das Geld, welches gespendet wurde, hat das Siegerteam gewonnen!!!

Nicht ihr, vielmehr das Siegerteam ist dann also der Spender, ihr habt lediglich die Auszahlung durchgeführt!!!