Wie funktioniert die Auszahlung bei einer Erbschaft (Kontoauflösung)?

1 Antwort

vertrauen her... vertrauen hin...

wenn du da nicht persönlich hin kannst zur Bank... dann ruf doch da an bzw schreib ne email an die Person, die am Telefon mit dir sprach bzw dafür zuständig ist.

Beschreib dein Ansinnen in der mail...füge als Anhang..Dokumente bei... die dich legitimieren... Ausweis... Ausweis der Mutter... Erbbescheinigung... Testament...kopie Stammbuch... halt was die fordern...

dann schicken die dir nen Kontoauszug... am Telefon werden die dir da nix sagen... schriftlich ja...

da ich nicht mehr hintergrundwissen habe ... kann ich weiter dazu nix sagen..

das wichtigste wäre ... das du herausfindest, welche Dokumente deine Mutter da hatte... Lebensversicherung... Gesellschaftervertrag.... Bausparvertrag... angelegtes Fondsgeld etcetc...

würde dir auch raten... die post da von der letzten Adresse an dich umzuleiten... Weitersendungsantrag...kann dir auch sagen warum..

bei mir kam damals Brief an meinen Stiefvater an.. dachte an Werbung... aber war Gesellschafteranteil..die Auszahlung machte mich zum Privatier... das habe ich auch alles per mail bzw Brief abgeklärt legitimiert... und beantragt... die Gesellschafteranteil auf mich umzudisponieren..also per mail geht vieles oder halt Fax...wenn deine Unterschrift da verlangt wird...

dann siehste ja ob deine Schwester dich abzockt...

alles gute dir... hoffe geholfen zu haben...

tellerchen  12.11.2021, 23:00

wenn deine Schwester dir da nix sagt... dann setz dich mit dem Bestatter in Verbindung... der braucht ja viele unterlagen für die Ämter...vielleicht gibts ja noch mehr konten...

Mizuha
Fragesteller
@tellerchen

Hey und danke für dein Kommentar..

Leider hab ich keinerlei Unterlagen bezüglich meiner Mama..meine Schwester hat dies ja alles auf sich umschreiben lassen...

Ich bin mir sicher das sie einiges verheimlicht...aber beweisen kann ich es leider schlecht...

Und ohne Dokumente werde ich wohl keine Info bekommen ?! Dabei dachte ich das ich diesbezüglich Post bekomme?!

Meine Schwester wollte das ich eine Vollmacht schreibe...das sie schön an die Konten kommt...aber das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht...

Genaue Angaben macht sie nicht...

Ich weiß auch nicht ob eine Lebensversicherung da ist...ich bin da echt planlos weil ich nicht weiß wohin ich mich wenden kann...

tellerchen  12.11.2021, 23:36
@Mizuha

ich meine ... wenn es dir da egal ist... ok... wenn du genug kohle schon hast...auch ok...das musst du selber wissen... und eilig ist sowas nicht... hat noch zeit... habe damals erst fast halbes jahr später auf meinen Namen geändert das konto... also hast genug zeit...zu überlegen... was du machst...aber zumindest anrufen würde ich.. bei der Bank...ich denke mal da findet sich immer ein weg...und wende dich an das Beerdigungsinstitut...