Schenkungssteuer unter Geschwistern?

3 Antworten

Die Methode, dass Deine Frau dem Schwager 20.000,- überweist und Du Deiner Schwester, ist auf jeden Fall der sicherste Weg, wenn ihr schon diese Möglichkeit habt.

M.E. würde es auch reichen zwei Überweisungen vom gleichen Konto zu machen jeweils mit eigenem Test, also einmal mit dem Namen der Schwester und einmal mit dem Namen des Schwagers, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, es völlig getrennt zu halten, dann sollte man es tun.

Man weiß nice, an welchen Finanzbeamten man kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es reicht auch, wenn Du Deiner Schwester und Deinem Schwager je 20.000 € überweist, der Freibetrag gilt ja sowohl zwischen dir und der Schwester als auch zwischen Dir und dem Schwager. Ihr könnt ja eine schriftliche Schenkungsvereinbarung machen und im Verwendungszweck jeweils ausdrücklich 'Schenkung für xxx' bzw. 'für yyy' schreiben.

Deine Lösung funktioniert aber auch.

Psych12
Fragesteller

Vielen Dank - ich hatte allerdings gelesen, daß eine Überweisung auf ein Gemeinschaftskonto und ein separates Konto wie eine Schenkung gewertet wird, da ja eine Person (in dem Fall mein Schwager) auf beide Konten uneingeschränkten Zugriff hat.... verrückt genug, daß man wegen einer Unterstützung innerhalb der Familie, mit bereits versteuertem Geld, solche Paranoia haben muss :)

Andri123  11.05.2021, 19:18
@Psych12

Es wird bei Gemeinschaftskonten ja davon ausgegangen, dass den Ehepartnern jeweils die Hälfte zusteht. Insofern wäre eine Überweisung von 40.000 durch Dich auf das Gemeinschaftskonto zwei Schenkungen, je 20.000 an Schwager und Schwester.

20.000 aufs Gemeinschaftskonto und 20.000 an den Schwager bedeuten m.E., dass dem Schwager 30.000 zugeordnet werden und der Schwester 10.000..

https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/schenkungssteuer-bei-gemeinschaftskonten.html

Ist es nun aber „erlaubt“, daß meine Frau unserem Schwager 20000€ von ihrem
Konto überweist und ich den gleichen Betrag meiner Schwester von meinem Konto,
um die Schenkungssteuer zu vermeiden ??

.... ja ( "Kettenschenkung" )

https://www.rosepartner.de/kettenschenkung.html

Es bleibt Euch freigestellt - wer Deiner Schwester jeweils 20.000 Euro (schenkungssteuerfrei ) schenkt / überweist.