Wie erkenne ich, wie seriös, solvent, liquide ein Arbeitgeber in spe sein könnte?

2 Antworten

ich kenne das Problem :)

Auf der Homepage kann man schon viel erkennen:

  • wie viele Niederlassungen?
  • Management genannt?
  • Historie vorhanden?

Ich würde mir auch ganau das Impressum ansehen. Dort findet man, ob es eine Personen- oder Kapitalgesellschaft ist.

Auch hilfreich: mit dem im Impressum genannten Firmennahmen bei www.e-bundesanzeiger.de nach Bilanzen suchen.

Eine weitere Möglichkeit: bei xing und Konsorten nach dem Ansprechpartner suchen und auf den Firmennamen klicken, dann bekommt man oft die Anzahl der Mitarbeiter, die von der Firma dort registriert sind.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Man kann das nicht wirklich von außen betrachtet erkennen, ohne daß wirklich die Interna bekannt sind. In Bilanzen lassen sich negative Geschäftsentwicklungen immer noch gut verstecken - vor allem der Ausblick ist ja eher qualitativ als quantitativ. Daher muss man sich schon in der Firma anstellen lassen und herausfinden, wie es dem Unternehmen geht. Die Probezeit ist nicht nur eine Probe für den Arbeitnehmer, sondern auch für den Arbeitgeber.

fancescaLaBella
Fragesteller

der Aspekt der Probezeit ist natürlich ein guter Einwand.