Wertpapierdepotübertrag und Gewinn/Verlust Rechnung?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Wenn Du nur die Aktie überträgst, kommen keine Verlustverrechungstöpfe mit. Bei einem kompletten Depotübertrag werden die Verlustverrechungstöpfe mit übertragen. Welche genau gibt man in der Regel beim Übertrag an. Das Ganze gilt aber auch nur unter deutschen depotbanken, ins Ausland werden eventuell die Einstandskurse und die Transaktionshistorie in der Aktie geliefert.

Du kannst auf Antrag die Verlustverrechungstöpfe „auszahlen“ lassen, dann wird bei der nächsten Steuererklärung alles miteinander verrechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Der Einlieferungskurs spielt keine Rolle. Bei der Aktie B wird der ursprüngliche Kaufkurs mitgeliefert und gespeichert.

Dieser gilt dann auch noch nach Jahren bis zum Verkauf als Einstandskurs.