Steuern bei Aktien Verkauf ohne Auszahlung?

4 Antworten

Eigentlich hast Du hierauf überhaupt keinen Einfluss, da deine Bank das für dich berechnet und abführt. Am Jahresende gibt es hierüber eine Auswertung für Dich und sollte etwas nicht rechtens gewesen sein, so kann Du in deiner Steuererklärung das angeben.

Zappzappzapp  10.01.2021, 18:21

Bist Du sicher, dass eToro KeSt abrechnet, an das deutsche Finanzamt abführt und eine Steuerbescheinigung ausstellt? Würde mich sehr wundern.

Jeder einzelne durch einen Kauf und Verkauf entstehende Gewinn ist steuerpflichtig und muss in die Steuererklärung. Ob Du Dir von dem Gewinn einen schönen Tag machst oder neue Aktien kaufst, interessiert niemanden und ändert daran nichts.

Der Gewinn wurde realisiert, egal ob reinvestiert oder im Depot stehen gelassen. Somit fallen Steuern an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du, wo und wann auch immer, eine Aktie kaufst und mit Gewinn verkaufst. Mußt du den Gewin versteuern.