Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Verkauf einer Aktie?

4 Antworten

alte börsenweissheit:

verluste begrenzen und gewinne laufen lassen!

meistens werden aktien zu früh verkauft wenn sie in einer aufwärtsphase sind. umgekehrt zu SPÄT verkauft wenn wenns mal nach unten geht.

sichere deine gewinne mit einem stop limit ab. so begrenzt du eventuelle verluste.

steigt die aktie,so ziehe das stop limit entsprechend der kurssteigerung NACH oben und bleibe ca. 10 bis 15 % unter dem schlusskurs

Ideal wäre es, die Aktien zum Höchststand zu verkaufen, bevor sie wieder fällt, aber das wissen, ist wohl eine Kunst. Meist ist die Gier mitdabei und man meint immer, der Kurs muß weiter steigen, fällt er dann, meint man, das wird schon wieder, man hofft und wartet und hofft und wartet und dann sind die Kurse im Keller, und man denkt, hätte ich bloß verkauft als der Kurs hoch war. Vielleicht hilft die Einsicht, daß man nicht immer Riesen-Gewinn machen kann, lieber zu früh verkaufen als zu spät.

Von Ausnahmen abgesehen sind Aufwärtsphasen langsam und Abwärtsphasen schnell. Wenn also eine Aktie schnell viel Geld verliert ist das Signal schnell zu verkaufen.

Im übrigen gibt es das nicht "Es gibt ja auch noch die Fälle, in denen die Aktie schon so weit gesunken ist, dass man erst recht nicht verkaufen sollte, weil man einen großen Verlust macht". Egal was eine Aktie mal gekostet hat, wenn ich sie halte muss ich davon überzeugt sein, dass sie in der nächsten Zeit mehr/besser steigt als eine andere Geldanlage/Aktie. Eine Aktie hat kein Kursgedächtnis und damit darf man über Verluste weinen aber muss sie als Teil des Prozesses sehen.

Also ist die einfache Frage nach einem Verlust und nach einem Gewinn: Würde ich jetzt diese Aktie zu diesem Preis kaufen - was spricht dafür, was spricht dagegen ? Wenn die Antwort ja ist : Nachkaufen, Ansonsten: Verkaufen.

Aktienverkauf – So geht es in 7 Punkten

  1. Aktien sind eine langfristige Geldanlage, da sie den täglichen Kursschwankungen an der Börse ausgesetzt sind. Der Aktieninhaber sollte über ein breit gefächertes Aktienpaket verfügen, damit er Kursschwankungen auffangen kann. Die täglichen Kurse an der Börse sollte er verfolgen und zu einem Kurs verkaufen, wenn dieser den Einkaufskurs überschreitet.

  2. Aktien verkaufen kann man über die Bank, bei der das Depot unterhalten wird. Das kann die Hausbank, eine Direktbank oder ein Discountbroker sein. Online-Broker können ihre Aktien auch über das Internet verkaufen. Bereits beim Kauf von Aktien wird ein Button freigesetzt, der dem Verkauf dient. Auch über Fax und Telefon können Aktien verkauft werden.

Werbung durch Support gelöscht

Lieber Jürgen,

wenn Ihr keine Links akzeptiert, obwohl ich euch sehr gute Inhalte zur Verfügung gestellt habe die eure Fragen beantworten, möchte ich, dass Ihre meine 8 Kommentare sofort löscht.

Viele Grüße

Robert